Unterrichtsbeispiel - "Astrid Lindgren Projekt"

Astrid Lindgren

Unterrichtsbeispiel

Die Kinder der Klasse 2 lernen die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren und ihre Bücher kennen.

Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden
Deutsch, Mensch, Natur und Kultur (MeNuK)

Altersgruppe
Schülerinnen und Schüler Klasse 2

Thema
In der Unterrichtseinheit zu Astrid Lindgren lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Bücher und Geschichten kennen, sondern auch das Leben der Kinderbuchautorin.

Projektbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler lesen Bücher von und über Astrid Lindgren, schreiben Texte, suchen Informationen und präsentieren diese. Neben Informationen suchen die Kinder im Internet auch nach Bildern, die sie in ihre Texte einbauen können. Ziel der Unterrichtseinheit ist die Weiterentwicklung der Lesemotivation und der Lesefreude. Im Vordergrund steht auch der Umgang mit Texten und anderen Medien und das sinnentnehmende Lesen.

Zeitumfang
6 - 8 Schulstunden

Sozialformen
Gesprächsrunde, Einzelarbeit, Partnerarbeit

Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?
PC mit Internetanschluss; Textverarbeitungsprogramm; Arbeitsauftrag; Bücher, CD’s und Kassetten von und über Astrid Lindgren

Vorauszusetzende Kompetenzen
Fachlich
Die Schülerinnen und Schüler können kurze Texte lesen und Informationen finden.

Methodisch
Die Schülerinnen und Schüler können mit dem Internet umgehen und Suchmaschinen benutzen. Sie haben Grundkenntnisse im Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm.

Angestrebte Kompetenzen
Fachlich
Die Schülerinnen und Schüler lernen das Leben und die Bücher von Astrid Lindgren kennen.
Methodisch
Sie lernen Texte und Bilder aus dem Internet zu kopieren und in ihre Texte einzufügen.

Ausgedruckte Texte; fertiges Wandplakat

Was aus dieser Unterrichtseinheit entstehen kann
Kinderfest mit Pippi Langstrumpf und Co, mit Leckereien und Spielen aus Astrid Lindgrens Büchern