Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und die entsprechenden Abteilungen anderer sonderpädagogischer Bildungs- und Beratungszentren verwirklichen seit Jahrzehnten das Bildungsrecht für alle Kinder und Jugendlichen.

Die an das SBBZ angeschlossene sonderpädagogische Beratungsstelle bietet Förderung für Kinder bereits im Alter von 0 - 6 Jahren und Unterstützung und Beratung für ihre Eltern im Rahmen der Frühförderung an.

Die sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren haben gemeinsam mit Eltern und anderen Partnern ein Schulprofil geschaffen, das „klassische“ schulische Zielsetzungen und Inhalte wie Deutsch und Mathematik, Sport und Schwimmen, Religion und Sachkunde entsprechend den Lernmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler ebenso umfasst wie besondere individualisierte Angebote in Bereichen wie Wahrnehmung, Motorik, Kognition, Sprache, selbstständige Lebensführung, Mobilität oder Sozialverhalten.

Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung arbeiten in einem fachlichen wie lokalen Netzwerk, unterstützen inklusive Bildungsangebote an allgemeinen Schulen, bieten gemeinsames Lernen in kooperativen Organisationsformen und ein vielgestaltiges Schulleben als Ganztagsschule. In der abschließenden Schulstufe („Berufsschulstufe“) wird durch besonders profilierte Förderung ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Erwachsenen- und Berufsleben (auch auf dem ersten Arbeitsmarkt) vorbereitet.

• Bildungsplan Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung 2022
  • Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 2009

• Hier finden sie eine interaktive Karte mit sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit Internat in Baden-Württemberg

• Schulfinder des  Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

• Ideensammlung zur Arbeit mit geistig und körperbehinderten Kindern im Schulkindergarten sowie Schülerinnen und Schüler in SBBZ in Zeiten von Corona und bei erhöhter Ansteckungsgefahr (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg).

Medienberatungszentren: