Euromünzen und Euroscheine

Rechnen mit Geldbeträgen

Bei den Lernprogrammen handelt es sich um vier interaktive HTML-Seiten mit eingebetteten Javaskripten. Sie erhalten die vier Module in einem Ordner mit einer Startdatei (=index.htm), aus der heraus die vier Module angewählt werden können.
Je zwei Module ergänzen sich paarweise. Bei den einfacheren Modulen müssen Centbeträge und Eurobeträge gezählt werden. Dabei erfolgt eine Rückmeldung im unteren rechten Bild in Form eines Symbols. Die Module lassen sich im Schwierigkeitsgrad an verschiedene Niveaustufen anpassen. Die in der oberen Zeile angezeigten Schaltflächen bestimmen beim Anklicken darüber, welche Münzen bei der Anzeige zur Ansicht gelangen. Beim Klick auf den 1-Cent-Knopf werden die Geldbeträge nur mit 1-Cent-Stücken angezeigt. Beim Klick auf die weiteren Knöpfe werden deren Geldmünzen bei der Anzeige einbezogen. Somit sind 5 Stufen vorhanden, mit denen die Kinder ihrem eigenen Vermögen gemäß arbeiten können.
Ein erhöhte Anforderung gibt es beim Ergänzen der Geldbeträge in Cent und Euro. Hier muss zum angezeigten Geldbetrag die jeweils fehlende Münze oder der fehlende Geldschein ermittelt und in der unteren Auswahlleiste angeklickt werden.

Geld Geld

Download als Zip. Datei