Die Portfoliomethode im Rahmen des Berufswahlunterrichts

Didaktische und methodische Überlegungen

Die Portfolioarbeit breitet sich aus. In immer mehr Ausbildungsgängen und Arbeitsfeldern werden Portfolios eingesetzt (Schule, berufliche Bildung, Studium, Übergänge, Sozialarbeit u.a.m.). Einerseits, um die Erfolge der Ausbildung zu dokumentieren und die Lernenden aktiver daran zu beteiligen, andererseits in der Form, dass einzelne Kurse, Veranstaltungen und Arbeitsepochen mit Hilfe von Portfolios organisiert und dargestellt werden. Viele Lehrpersonen beginnen auf eigene Faust und suchen Ansprechpartner, mit denen sie Erfahrungen austauschen können.

Portfolio Schule bietet eine Lösung für diese Problemkonstellation. Das Schülerportfolio zur Berufsorientierung dokumentiert, z.B. in einem Berufswahlpass, den Entwicklungsprozess zur Ausbildungsreife. Es ist ein umfangreiches Nachschlagewerk und zentraler Ordner für Bewerbungen. Es ist das Gerüst einer erfolgreichen Bewerbung um eine Ausbildungsstelle.

Der Berufswahlpass wurde in einem 7-Länder-Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms "Schule - Wirtschaft - Arbeitsleben" entwickelt und wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft "Berufswahlpass" herausgegeben. Er dient der schulischen Berufsorientierung für Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Berufsberatung.