Essay-Curriculum

Aus dem Schreiben des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport wird zum Aufgabentyp IV des Deutschabiturs in Baden-Württemberg, Verfassen eines Essays auf Grundlage vorgelegter Materialien, festgehalten:

Den Schülerinnen und Schülern werden zu einer vorgegebenen Thematik und einer entsprechenden Arbeitsanweisung Materialien zur Verfügung gestellt, die eine Wissensbasis vermitteln. Bei den Materialien handelt es sich primär um Sachtexte, es können auch literarische Texte oder Statistiken, Tabellen, Schaubilder, grafische und bildliche Darstellungen sein. Der Essay vereint sachliche und kreative Darstellungsformen - berichtende, erörternde, beschreibende sowie schildernde und erzählende Elemente fügen sich zu einem Ganzen. Der Essay ist nicht mit der Erörterung zu verwechseln, auch wenn er sich argumentativer Verfahren bedient. Er ist offener angelegt, aspektorientiert, eher gedanklich verzweigt als linear oder dialektisch ausgeprägt. Sprachlich erfordert der Essay differenzierte Mittel wie etwa Pointen, Metaphern, Klimax, Wortspiele und Ironie.
Quelle: Ministerschreiben
Die Essayarbeit mit dem Dossier am allgemein bildenden Gymnasium ist mit einer einzigen Arbeitsaufgabe verbunden, es wird NICHT wie im beruflichen Bereich eine zweiteilige Arbeitsanweisung verwendet.

Auf den folgenden Seiten (Navigation siehe rechte Randspalte, dort auch Download des Gesamttextes) finden Sie ein Curriculum für das stufenweise Einführen des Essays, das uns freundlicherweise von Frau Mirja-Stefanie Schweigert, Hilda-Gymnasium Pforzheim, zur Verfügung gestellt wurde.

Essayeinfuehrung