Sturm 2

Lückentextübung

Setze das fehlende Hilfsverb in der richtigen Form ein.

Und da dröhnte auch schon die Stimme des Kapitäns. "Rauf auf die Masten, ihr die Segel einholen, so schnell als möglich! ihr wohl rauf, ihr faulen Hunde! Oder ich euch Beine machen! Jeder, der ein echter Seemann ist, zeigt nun was er . Wir keine Zeit verlieren, sonst holt uns der Sturm ein und wir kentern." Und dann sah er mich. "Hey, du Leichtmatrose, ich dir eine extra Einladung schicken? Du hast doch schon bewiesen, dass du die Segel einholen . Worauf wartest du? Auf, ich dich da ganz oben sehen!" Ich schaute an dem riesigen Mast hoch, der sich im Sturmwind bog. Ich zwar nicht hinauf, aber nun ich es wohl. Und ich sagte zu mir, wenn man selber etwas schaffen , dann man es auch schaffen. Und so kletterte ich den Mast hinauf, so schnell ich . Nun ich nur noch einen Knoten lösen, und der Sturm uns kaum noch etwas anhaben. Da, geschafft, das große Segel sauste in die Tiefe und ich beruhigt wieder hinunter an Deck. er doch kommen, der Sturm, dachte ich. Ich habe ihn besiegt.