Schiller, Die Räuber

Bühnenbild und Kostüme

Die eigene Gestaltung von Bühnenbildern und Kostümen ermöglicht es Schülerinnen und Schülern sowohl die Interpretation des Dramas wie auch ihre eigenen Transfermöglichkeiten in unsere heutige Welt zu erarbeiten und kreativ zu gestalten.
Wichtig ist hierbei, dass sie in ihrem eigenen Gestaltungsspielraum möglichst nicht durch Aufführungsbeispiele beeinflusst werden. Deshalb besteht der erste Teil der Links auch aus Links zu Bühnenbildnern, die ihre Arbeiten präsentieren und damit Anregungen für eigene Ideen geben können.

Auch ein Blick hinter die Kulissen eines Theaters evtl. sogar mit entsprechenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern kann einen Einblick in die Möglichkeiten der Umsetzung eines Dramas geben.

Links zu Entwürfen zu Schillers Räuber

Susanne Thomasberger
Bilder zur Inszenierung des THALIA-Theaters , Landesfortbildungsserver Baden-Württemberg
moderne Kostüme , Inszenierung des THALIA-Theaters, Landesfortbildungsserver Baden-Württemberg

Je nach Klassenstufe kann hier eine fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Kunstunterricht wichtige Impulse setzen.