Friedrich Schiller, Die Räuber

Eingangssequenz

Neben einem direkten Einstieg in das Drama bieten sich weitere Einstiegsmöglichkeiten an.

I Beginn von Friedrich Schillers "Verbrecher aus verlorener Ehre"

Beginn der Erzählung , als pdf-Datei

Ansatzpunkt kann hier die Frage nach der "Lücke zwischen dem [literarischen] Subjekt und dem Leser" (Textauszug Z. 29) sein sowie die Frage nach den Umständen, Ursachen und Motiven, die sich in einem Menschen als hochexplosiver "Zunder" (Textauszug Z. 58) ansammeln.
Auch die beiden Möglichkeiten: "Entweder der Leser [Zuschauer] muß warm werden wie der Held, oder der Held wie der Leser erkalten" (Textauszug Z. 41f) bieten einen Einstieg in die Reflexion zwischen Dramenfigur und Rezipient.

II Objektive oder subjektiv empfundene Ungerechtigkeit bis hin zum Despotismus

Auszüge aus "Wilhelm Tell", als pdf-Datei

An Auszügen aus Schillers "Wilhelm Tell" kann das Motiv der Auflehnung gegen ein Unrechtssystem besprochen werden.

III Biographische Komponente - hier: Die Karlsschule

Der militärische Charakter der Karlsschule

In diesem Ansatz können Fragen nach der Reaktion auf äußere Umstände angesprochen und diskutiert werden, z.B. Anpassung und Verinnerlichung oder Ausbruch und Revolte.