Das Innere Team

Methoden zum "Inneren Team"

Um die Arbeit mit dem "Inneren Team" in der psychotherapeutischen Beratungspraxis möglichst augenfällig zu machen, haben Boglarka Hadinger und Renate Mrusek Methoden entwickelt, bei denen Figuren oder Bilder eingesetzt werden. Die Visualisierung geht von der Vorstellung aus, dass unsere Gefühle Schauspieler auf einer Bühne sind seelisches Theater (siehe oben). Jede Figur verkörpert ein bestimmtes Gefühl, z.B. "der Ängstliche", "der Gesellige", "die Diva". Alle Gefühle werden zugelassen und aufgestellt. Sie werden auch in ihrer Bedeutung für das Stück platziert, z.B. "ein fauler Bräsiger" ganz vorne, dick und fett, er macht sich ganz breit; "ein Kämpfer" steht klein ganz hinten in der Ecke etc. Hadinger arbeitet, wie auch Schulz von Thun, mit Bildern. Sie lässt das Innere Team von ihren Klienten zeichnen und zwar entweder mit Figuren oder aber auch mit Symbolen. Das hat den Vorteil, dass man Farben hinzu nehmen kann, aber auch den Nachteil, dass man beim Überdenken des Ganzen Dinge nicht wieder verrücken oder in ihrer Größe verändern kann. Renate Mrusek benutzt für die Aufstellung des "Inneren Teams" Holzfiguren von Margarita Nadgrabski-Wagner.

Bild

Diese haben den Vorteil, dass es sie in unterschiedlichen Größen und Formen und in verschiedenen Haltungen gibt, dass sie nicht bemalt sind und keine ausgearbeiteten Gesichter haben. Dadurch eignen sie sich sehr gut für Projektionen und können beliebig auf der "Bühne" umher geschoben werden.

Für den Unterricht, in dem das "Innere Team" literarischer Figuren überdacht werden soll, eignet sich sowohl die eine wie auch die andere Methode. Ich habe meine Figuren benutzt, die ich vor Jahren mit meinen Kindern als Krippe-Figuren angefertigt habe. Man kann jedoch auch an der Tafel eine Zeichnung anfertigen oder die Schüler und Schülerinnen mit Buntstiften Symbole oder Figuren auf Din A3-Blätter malen lassen.