Einstieg in den Roman "Ins Nordlicht blicken"

Für eine erste Annäherung an den Roman können Assoziationen und/oder Erwartungen gesammelt werden. In diesem Zusammenhang kann auch eine Grönland-Karte (Wikipedia) eingesetzt werden, die neben der äußerst dünnen Besiedlung des Landes gleichzeitig einige Handlungsorte zeigt.
Für das Thema "Nordlicht" bietet sich eine kleine Auswahl an Bildern zu diesem Thema an. Ausgezeichnete Fotografien für eine solche Auswahl finden sich auf der Website Olgeir Andréssons.
Der Spiegel-Artikel "Von Alaska bis Finnland: Logenplatz für die Polarlicht-Show" bietet neben einer kurzen Erklärung des Phänomens einen kleinen Einblick in dessen Faszination.

Diesen Eindrücken auf Grund des Titels können dann die ersten beiden Kapitel gegenübergestellt werden:

• Um was für einen Erzähler - Ich-Erzähler, personaler Erzähler, auktorialer Erzähler - handelt es sich hier?
    Dies kann - wenn die verschiedenen Erzählperspektiven bekannt sind - auch als HA für die nächste Stunde gegeben werden.
  • Als Hilfestellung kann den Schülerinnen und Schülern die Seite Bücher-Wiki zur Erzählperspektive gegeben werden.
  • Welchen Eindruck von Jonathan und von Pakkutaq und welche Informationen erhält der Leser in den ersten beiden Kapiteln?
  • Welche Atmosphäre vermitteln die beiden Kapitel?

Sozusagen als Leitfaden sollte den Schülerinnen und Schülern der Auftrag gegeben werden, im Verlauf der Unterrichtseinheit die einzelnen Kapitel des gesamten Romans in einer Übersicht stichwortartig etwa in folgender Form zusammenzufassen:

• 2011: ICH-Erzähler Nuuk, Frühjahr 2011,(S. 12-20) Pakkutaq wartet auf seinen Freund Aqqualuk und trifft stattdessen auf Ingvar, Backgammon mit Spider, Pakkus Vater und dessen Plan mit der Bienenzucht.
  • 2020: MS Alaska, Nordatlantik, Sommer 2020 (S. 5-11), Jonathan Querido auf dem Schiff nach Nuuk, erstes Zusammentreffen mit Shary.