Schwerpunkte in der Lektüre "Ins Nordlicht blicken"

Schwerpunkt 1

MA Alaska, Nordatlantik, Sommer 2020 (ab S. 21) bis Nuuk, Grönland, Sommer 2020 (S. 89)

  • Pakkutaq, Charakteristik und Hintergrundinformationen
  • Pakkutaq und Grönland/Nuuk
  • Das Leben der Inuit früher und heute
  • Jonathan, Charakteristik und Hintergrundinformationen
  • Jonathan und Grönland/Nuuk
  • Der Klimawandel und seine Folgen

 

Schwerpunkt 2

Nuuk, Grönland, Frühjahr 2011 (S. 90) bis Südwestküste Grönlands, Sommer 2020 (S. 145)

  • Backgammon-Spiel und Chat mit Spider s.a. die vorhergehenden Kapitel, v.a. S. 13f., S. 49f., S. 53, S. 74). Was sagt es über Pakkutaq aus?
  • Pakkutaq und Maalia (s.a. die vorhergehenden Kapitel, v.a. S. 55ff.). Vergleiche mit Jonathan und Shary.
  • Svens Schwarzhandel und die sich daraus ergebende Möglichkeit für Pakkutaq
  • Jonathan im Büro der Grönländischen Traditionsbewegung, Treffen auf Angaju, Angajus Erzählungen, der Wandel Grönlands
  • Erstelle eine Personenübersicht , die im Lauf der Lektüre noch erweitert werden muss.

 

Schwerpunkt 3

MS Alaska, Hafen von Nuuk, Frühjahr 2011 (S. 146) bis Nanortalik, Südspitze Grönlands, Sommer 2020 (S. 209)

  • Warum wählt Franz den Zweikampf von Pakkutaq und Jonathan mit tödlichem Ausgang?
  • Gibt es eine Alternative? Was würde diese für den Roman bedeuten?
  • Das Motiv der Biene - Jonathan erzählt "stolz von den Bienen, die er seit ein paar Jahren züchtete" (S. 155) und er meißelt "ein Insekt, das wie eine fossile Biene aussah, die in einem versteinerten Spinnennetz hing" (S. 157) - durchzieht den Roman (vgl. z.B. S. 15f., S. 27, S. 73, S. 221). Erklärungsversuche für dieses Motiv.
  • In dem Roman werden viele Bilder, Vergleiche und Metaphern wie z.B. die Biene oder Schlangenhaut verwendet. Weitere Beispiele.
  • Was meint Pakkutaq, wenn er sagt:"Wir haben uns verändert" (S.208)? Vgl. auch das Abstreifen der "Hose des toten Jungen [...] wie eine zu eng gewordene Schlangenhaut" (S. 205).
  • Welche Stationen der Veränderung finden sich in dem Roman (s.a. z.B. S. 85ff. und S. 270ff.)?
  • An diesem Punkt kann auch auf die Gattung des Entwicklungsromans eingegangen werden.

 

Schwerpunkt 4

Hamburg, Frühjahr 2011 (S. 210) bis MS Alaska, Südwestküste Grönlands, Sommer 2025 (S. 279)

  • Warum gibt der Erzähler ab hier die Rolle des Ich-Erzählers auf?
  • Welche Rolle spielt Lloyd für Pakkutaq in Hamburg und für sein weiteres Leben?
  • Auch im letzten Teil des Buches greift Franz das Katastrophenmotiv noch einmal auf: der Absturz des B-52-Bombers mit seinen Atombomben (S. 231 und S. 240f.) und die Flut- und Sturmkatastrophen in Hamburg (S. 247) und auf den Philippinen (S. 249)
  • Welche Bedeutung haben diese Katastrophen sowie der Klimawandel für Pakkutaq und sein bisheriges Leben?

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.