Unterrichtsbausteine zu Hesses Steppenwolf

Die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf folgende Ausgabe des Romans:
Hesse, Hermann: Der Steppenwolf. Berlin: Suhrkamp Taschenbuch Nr. 175, 2017.

Der Tractat

Dieser Unterrichtsbaustein dient der Erarbeitung des Tractats. Dabei geht es zunächst um die Frage, um was für eine Textsorte es sich bei diesem Romanauszug handelt - um ein Traktat, eine Studie, ein Jahrmarktsheftchen, ein Märchen oder ein Essay?.  Danach steht die inhaltliche Erarbeitung im Vordergrund, gegliedert nach den unterschiedlichen Themenbereichen.

Figurenkonstellation

Die Erarbeitung der Figurengruppen "Bürgertum", "Die Unsterblichen" und "Hermine, Pablo und Maria" sowie ihre Funktion bei der Entwicklung Harry Hallers kann entweder im Plenum oder als Gruppenarbeit erfolgen. Die angebotenen Materialien bieten ein Arbeitsblatt zur Dokumentation der Ergebnisse, sowie Arbeitsaufträge, Leitfragen zur Erarbeitung, Textstellen und ausführliche Lösungshinweise in Form von Präsentationen bzw. PDF-Dokumenten.

Textarbeit / Aufsatzdidaktik

Interpretation literarischer Texte

• Hier finden Sie Präsentationen und Materialien zum Hermeneutischen Zirkel, zum Erzähler, zur Dialoganalyse und zum Interpretationsaufsatz.
  • Bewertungsbogen für Interpretationsaufsätze: Textauszug aus einem Roman

Schlüsselstelle bei der Identitätssuche Harry Hallers (S. 165, Z. 29 - S. 168, Z. 1)

Die Materialien sind nach dem Prinzip der Differenzierung nach Leistung erstellt.

Niveaustufe 1 (einfach*) bietet mehrere Hilfestellungen zur Interpretation und Analyse der sprachlichen Gestaltung, z.B. in Form von Markierungen oder Hilfsfragen. Niveaustufe 2 (mittel**) bietet eine geringere Hilfestellung und Niveaustufe 3 (schwer***) verzichtet auf Hilfestellung.

Harry Haller ist kurz davor Hermine ein zweites Mal zu treffen (S. 135, Z. 27  – S. 137, Z. 19)

• Arbeitsblätter
    Neben der Aufgabenstellung bieten sie Hilfsfragen zur Verortung und Interpretation sowie eine Analysetabelle mit Hinweisen zu relevanten sprachlichen Gestaltungsmerkmalen. Ein möglicher Ausschnitt aus einem Interpretationsaufsatz mit Lücken befindet sich auf der letzten Seite.
  • ausführliche Lösungshinweise