Kafka, Der Proceß

Exkurs

Die Frage von Schuld und Sühne bietet sich durchaus für einen Exkurs in die ganze Bandbreite der Literatur an.

Mit Hilfe von Referat- bzw. GFS-Themen oder an Hand von Auszügen kann mit den Schülerinnen und Schülern dieses Thema und die jeweilige literarische Umsetzung erarbeitet und diskutiert werden.

Man könnte hier an Sophokles, Ödipus oder Antigone (vgl. die Unterrichtsideen und Arbeitsvorschläge von Klaus Dautel) denken, an Schiller, Maria Stuart, an Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche oder an Dürrenmatt, Besuch der alten Dame, um nur einige Werke zu nennen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch Brechts Kurztext Das Tanzfest oder der Augenblick der ewigen Verdammung.
(Text mit Fragen).

Als Einstieg in einen solchen Exkurs kann Dürrenmatts Erzählung Die Panne dienen, der in seiner gleichnamigen Hörspiel- und Dramenfassung alternative Schlüsse anbietet.
Textausschnitte , als pdf-Datei