Image source:  "Klettern" from  Pixabay; Licence:  Creative Commons CC0


Binnendifferenzierung Hörverstehen

Übungsformen mit unterschiedlichen Anforderungen

Progression und Niveaustufen
Die Arbeitsfassungen des Bildungsplan 2016 für  Standardsstufe 8  und  G8 Klasse 8 lassen Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen. Es werden jeweils drei  Niveaustufen ausgewiesen, das grundlegende (G), mittlere (M) und erweiterte (E) Niveau. Am Gymnasium ist grundsätzlich "erweitert" vorgesehen. Binnendifferenzierung ermöglicht angemessene Schwierigkeitsgrade für schwächere und stärkere Lernende.

Auswahlkriterien von Texten
Nach Bildungsplan 2016 definiert sich "der Schwierigkeitsgrad der Texte [...] vor allem über die Vertrautheit mit dem Thema, die Menge an unbekanntem Sprachmaterial, die Art und Anzahl kulturspezifischer Begriffe, das Sprechtempo [...] und die Anzahl der [Sprechenden].

Binnendifferenzierung Hörverstehen: Auswahlkriterien von Texten, Übungsformen mit unterschiedlichen Anforderungen - Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

Binnendifferenzierung

  1. Einfache Möglichkeiten z. B.:
  • Inhaltliche und/oder semantische Vorentlastung

    Lexika als Angebot, evtl. ein- oder zweisprachig

  •  Frei verfügbare Hördokumente mit privaten Smartphones beliebig oft abspielen

  • Vorhandenes Material nutzen, z. B.:
    •  Witze nacherzählen bzw. spielen bzw. zusammenfassen

    •  Präsentationen sprachlich, inhaltlich bzw. präsentationstechnisch  würdigen

    •  Statistiken in Partnerarbeit versprachlichen bzw. skizzieren

    • Diskussionen und  Debatten anhand von Sprechvorlagen führen

  • Mehr Aufwand verlangt das Erstellen unterschiedlich anspruchsvoller Aufgaben, z. B.:

    • Höraufgaben als Minimum, Anschlusskommunikation zusätzlich,

    • Aufgaben erstellen mit geschlossenen oder offenen Formaten

    • Aufgaben, die nach Formulierungen fragen bzw. inferieren verlangen oder bei Multiple Choice drei statt vier Optionen bieten


    Bild: Binnendifferenzierung-Hoerverstehen.odt

    Bild: Binnendifferenzierung-Hoerverstehen.docx

    Bild: Binnendifferenzierung-Hoerverstehen.pdf