Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Gerunds Basiswissen

Erklärungen und Übungen zum Gerund

Hier findet sich ein knapper Überblick über die wichtigsten Funktionen des "gerund", auch in Abgrenzung zum Infinitiv.

Das erste Aufgabenblatt bietet Übungsmöglichkeiten zum Gebrauch des "gerund" bzw. des Infinitivs in einer Lückenübung, ein weiteres Übungsblatt mit deutschen Sätzen, die entweder das "gerund" oder einen Infinitiv erfordern, eignet sich zur selbstständigen Wiederholung ab Kl.8.

• Gerunds Basiswissen: als Word (19 KB), OpenOffice (14 KB) und PDF (189 KB).

• Schülerblatt 1 Gerund v Infinitive: als Word (14 KB), OpenOffice (7 KB) und PDF (110 KB).
  • Lösungsvorschlag 1 Gerund v Infinitive: als Word (14 KB), OpenOffice (7 KB) und PDF (336 KB).

• Schülerblatt 2 Gerund v Infinitive: als Word (14 KB), OpenOffice (7 KB) und als PDF (112 KB).
  • Lösungsvorschlag 2 Gerund v Infinitive: als Word (15 KB), OpenOffice (9 KB) und PDF (336 KB).