Crash

Unterrichtsvorschlag zum Einstieg in den Film mit kurzer Wiederholung der Methoden zur Filmanalyse sowie einer einführenden Hörverstehensaufgabe.


Filmspule - Crash - Text- und Medienkompetenz - Interkulturelle kommunikative Kompetenz - Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

Kursstufe
Zeitbedarf: 2 Doppelstunden

Als Vorbereitung auf die Behandlung und Interpretation des Films empfiehlt es sich, die wichtigsten Begriffe der Filmanalyse vorweg zu nehmen. Ausgehend von den Kenntnissen zu "plot, setting, characters, narrative techniques", die die Schüler mit der Behandlung von Literatur bereits erworben haben, kann man auf die zusätzlichen visuellen Aspekte "field size, camera angle, camera movement, cut" eingehen.

Für die Einführung eignet sich das Arbeitsblatt Redemittel Kamera unter Filmanalyse.

Gleichzeitig sollen die Lernenden erkennen, welchen Effekt der jeweilige Einsatz der Technik auf den Zuschauer hat, und umgekehrt, welche Botschaft der Regisseur durch deren Einsatz vermitteln will.

Mit verschiedenen Filmausschnitten oder Fotos können die Schüler ihre erworbenen Fähigkeiten einüben.

Ein möglicher Verlauf der Doppelstunden sowie eine kurze Hörverstehensaufgabe zur Anfangssequenz des Films finden sich unten.


Bild: key-gap-filling.final.docx

Bild: test-gap-filling.final.docx

application/vnd.openxmlformats-officedocument.word UE-Crash.docx — 28 KB

Bild: UE-Crash.docx

application/vnd.oasis.opendocument.text UE-Crash.odt — 24 KB

Bild: UE-Crash.odt

application/vnd.oasis.opendocument.text LC-test.odt — 14 KB

Bild: LC-test.odt

application/vnd.openxmlformats-officedocument.word LC-test.docx — 19 KB

Bild: LC-test.docx

application/vnd.oasis.opendocument.text LC-key.odt — 15 KB

Bild: LC-key.odt

application/vnd.openxmlformats-officedocument.word LC-key.docx — 20 KB

Bild: LC-key.docx

application/pdf UE-Crash.pdf — 394 KB

Bild: UE-Crash.pdf

application/pdf LC-test.pdf — 206 KB

Bild: LC-test.pdf

application/pdf LC-key.pdf — 220 KB

Bild: LC-key.pdf