Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Guns and Gun Control

Bewaffnete Bürger - Anlass zu interkulturellem Lernen

Gun culture and gun control:

Der zweite Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten (The Second Amendment to the US Constitution) verbietet es der US Regierung das individuelle Recht auf Waffenbesitz einzuschränken. Damit ist es für viele US Bürger ganz selbstverständlich eine oder mehrere Schusswaffen zu besitzen. Obwohl das Tragen und der Besitz von Schusswaffen nicht einheitlich geregelt ist, so gibt es dennoch einige grundsätzliche Regeln ("gun control"), die Besitz, Verkauf sowie das Tragen der Waffen regulieren sollen.

Das "gun violence archive" dokumentiert tagesaktuell die Folgen der "gun culture" in den Vereinigten Staaten und nach jedem "mass shooting" wird erbittert über mehr "gun control" gestritten.

Gun culture and gun control zum Hören und Sehen:

Was ist normal?
Was die maßgebenden Kräfte einer Gesellschaft als Norm setzen, wird für normal gehalten, ist aber tatsächlich zeitlich und örtlich bedingt.

Auch kulturell Ungewohntes muss beachtet und, falls möglich, geachtet werden im Sinne der interkulturellen Kommunikation. Soziokulturelles Wissen relativiert provinziellen Dünkel und ermöglicht die interkulturell kompetente Verständigung.

Aggression oder Notwehr?
Der Besitz von und der Umgang mit Schusswaffen haben in den USA, anders als in Deutschland, eine freiheitliche Tradition, entstanden aus der Notwendigkeit, sich gegen staatliche Übergriffe zu wappnen.
Ein Beispiel ist Lily Casey in "Half Broke Horses", die bei Bedarf durchaus schießt (vgl. II/9, VI/4, VIII/4). Ein weiteres Beispiel aus dem Schwerpunktthema bis zum Abitur 2024: Walt Kowalski in Gran Torino greift wie selbstverständlich zur Waffe, um die Hmong-Gang von seinem Grundstück zu vertreiben oder Sue zu retten.
Waffengewalt im Alltag wird in Kauf genommen. In Europa dagegen hatte die Obrigkeit das Gewaltmonopol. Während es in Deutschland relativ wenige Jäger gibt, die dafür zudem einen Jagdschein erwerben müssen, ist die Jagd in den US verbreiteter und meist gebührenfrei, also auch "demokratischer" Volkssport.

Allerdings befinden sich immer mehr Feuerwaffen in den Händen immer weniger Besitzer.

"A matter of opinion"
Eine Auswahl ausformulierter Argumente zu gängigen Streitfragen: