Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Studienfahrt nach Schottland

Vorschlag für eine Studienfahrt Schottland (in ähnlicher Form durchgeführt im September 2007)

Dieser Vorschlag enthält nur den Reiseverlauf, das Abendprogramm muss aktuell gestaltet werden.

Reisedauer: 9 Tage

Tag 1: Fahrt mit dem Schlafsessel-Reisebus nach Rotterdam, mit dem Bus auf die Nachtfähre nach Hull. Überfahrt: 21.00 Uhr bis 8.00Uhr. Für die Schülerinnen und Schüler: 4-Bett-Innenkabinen mit Dusche/WC.
Tag 2: Mit dem Bus weiter in Richtung Edinburgh. Erste Zwischenstation: York. Spaziergang durch die Stadt, Besichtigung der Kathedrale. Ebenfalls sehenswert ist die Stadtmauer. Kurzer Halt an der schottischen Grenze (mit Gruppenfoto). In Jedburgh sehen wir uns das Mary Queen of Scots Visitor Centre und die Abbey an. Am späten Nachmittag erreichen wir die neue Jugendherberge in Edinburgh (Edinburgh Central Youth Hostel, 9 Haddington Place, Edinburgh EH7 4AL) - sehr guter Standard (alle Zimmer mit Dusche und WC). Wir bleiben hier zwei Nächte.
Tag 3: Vormittags: Stadtführung (drei Stunden) in Edinburgh. Am Nachmittag Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, die Eindrücke der Stadtführung zu vertiefen/ergänzen, Zeit zum Shopping oder zum Besuch eines Museums.
Tag 4: Ziel: Inverness. Erste Zwischenstation: Stirling (Besichtigung des Wallace Monuments), dann geht es quer durch das schottische Hochland (Grampian Mountains). In Pitlochry: Gelegenheit zum Besuch einer Whisky Destillerie. Am frühen Abend sind wir an der Jugendherberge in Inverness (Inverness Milburn YH, Victoria Drive, Inverness IV2 3QB).
Tag 5: Fahrt durch das Great Glen am Loch Ness vorbei nach Fort William. Kleine Wanderung am Ben Nevis. Ziel dieses Tages ist Oban - gegenüber der Insel Mull. Unsere Unterkunft in Oban mit Blick aufs Wasser: Oban Youth Hostel, Corran Esplanade, Oban Argyll.
Tag 6: Wir fahren mit dem Bus auf die Fähre nach Mull, dann ohne Bus nach Iona. Dort besuchen wir Iona Abbey und den Friedhof und machen einen Spaziergang durch das kleine Dorf. Übernachtung wieder in Oban.
Tag 7:

Ziel dieses Tages: die Jugendherberge in Loch Lomond. Eine geplante Wanderung (Glencoe - landschaftlich sehr schön) fiel buchstäblich ins Wasser - schade! Plan B: Stadtrundgang in Glasgow mit Zeit zur freien Verfügung. Die Jugendherberge ist ein kleines Schloss mit Brunnen, Wendeltreppen, alter Holztäfelung ... Deshalb fällt der Abschied besonders schwer.

Tag 8: Rückfahrt nach Hull - die Fähre legt um 21.00 Uhr Ortszeit ab. Unterbringung der Schülerinnen und Schüler wieder in 4-Bett-Kabinen mit Dusche/WC.
Tag 9: Ankunft der Fähre in Rotterdam um 8.00 Uhr Ortszeit - mit dem Bus zurück an die Schule.