Ein Jahr in Oregon

Interkulturelles Lernen: Ein deutscher Student über sein Jahr an der Partneruniversität Oregon


 

Interkulturelles Lernen: Ein deutscher Student über sein Jahr an der Partneruniversität Oregon - soziokulturelles Wissen interkulturelle kommunikative Kompetenz - Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

 


"Living the American Dream"
Ein Student der Kommunikationswissenschaft berichtet, wie er sich erfolgreich beworben hat, was er über das Leben auf dem universitären "Campus" im Besonderen und die amerikanische Lebensart im Allgemeinen gelernt hat, z. B. spontane Gastfreundschaft und andere soziale Normen. Eine Kultur zu erleben, in der sich Land und Leute sozusagen immer neu erfinden, ist eine Erfahrung, aus der Europa und Europäer lernen können.

"Go for it"
Goethe sagt: "Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst". Das ist auch die Botschaft dieses Berichts. In fremder Umgebung in fremder Sprache mit zunächst fremden Leuten zu sprechen, lässt Reisende den Alltag weit intensiver erleben als zu Hause, wo Gewöhnung die Wahrnehmung abstumpft. - Das "AFS-Handbook for American Hosts" macht deutlich, dass es für amerikanische Gastfamilien nicht einfach ist, mit der kulturellen Prägung von Schülerinnen und Schülern aus Deutschland umzugehen.

Gewusst wie
Der Autor des Berichts gibt praktische Tipps mit Beispielen zur Anregung für alle, die Ähnliches erwägen oder planen.
Im Unterricht lassen sich Fragen zu einem Aufenthalt an einer amerikanischen Universität sammeln, der Bericht von Gruppen bearbeiten und Antworten auf die Fragen geben. Der Bericht mit Fotos und Links steht zum Herunterladen bereit.


Bild: Bericht über das Jahr in Oregon

Bild: Bericht über das Jahr in Oregon