Rückmeldung kriteriengestützt

Sheets for feedback on writing

Kriterien transparent - Sprachlernkompetenz - Schreiben Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

Korrektur ist Kommunikation
Schreiben, Korrigieren und der Umgang mit der Bewertung sind eigentlich ein schriftliches Lerngespräch.

Lehrende
Eine Arbeit nach mehreren Kriterien gleichzeitig zu bewerten, ist eine komplexe Aufgabe. Das Markieren von Bereichen im Rückmeldebogen unmittelbar nach dem Lesen und die Rückgabe zusammen mit der Arbeit erleichtert in mehrfacher Hinsicht:

  • Das Kurzzeitgedächtnis wird entlastet.

  • Die Notenfindung ergibt sich aus dem Markierten.
  • Eine Bewertung lässt sich leichter verstehen bzw. begründen.

Sprachlernkompetenz
Lernende finden es schwierig, Noten als sinnvoll zu interpretieren, wenn scheinbar ganz ähnliche Arbeiten besser bewertet sind. Die Rückmeldungsbögen weiter unten ermöglichen den konstruktiven Umgang mit der Bewertung, denn die Adressaten können

  • kritisch prüfen, was als gelungen oder weniger gelungen eingeordnet wurde,
  • mit Lehrenden daraufhin in ein sachbezogenes Gespräch eintreten,
  • künftig bestimmte Kriterien bewusster berücksichtigen.

 


Bild: 08-10-feedback.odt

Bild: 08-10-feedback.docx

Bild: 18-feedback-sheet.odt

Bild: 18-feedback-sheet.docx

Bild: 17-Korrekturzeichen_2017.odt

Bild: 17-Korrekturzeichen_2017.docx

Bild: 08-10-feedback.pdf

Bild: 18-feedback-sheet.pdf

Bild: 17-Korrekturzeichen_2017.pdf