Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Albert Schweitzer

Sprachmittlungsaufgabe zu einer Passage aus "Zwischen Wasser und Urwald" (1921)

Seiner Zeit voraus
1907 klagte Albert Schweitzer über die Haltung, "die so erbaulich von Menschenwürde und Menschenrechten zu reden weiß und diese Menschenrechte und Menschenwürde an Millionen und Millionen missachtet und mit Füßen tritt, nur weil sie über dem Meere wohnen [und] eine andere Hautfarbe haben". Schweitzer klagte den imperialistischem Dünkel an, der damals die Politik beherrschte.

"Ein Platz an der Sonne"
Der Imperialismus hatte zum "Scramble for Africa" seitens der europäischen Großmächte geführt, die den Kontinent 1884 bei der Berliner Konferenz aufteilten.
Vor diesem Hintergrund gründete Albert Schweitzer 1913 das Krankenhaus in  Lambarene.

Kolonialismus im Rückblick
Seit 1921 hat sich das Verhältnis zwischen Afrika und Europa grundsätzlich gewandelt.
Dass der 1965 verstorbene Albert Schweitzer nicht aus heutiger Sicht schrieb, ist ihm nicht vorzuwerfen. Ebenso wenig aber können wir seine historisch bedingte Wahrnehmung unkritisch übernehmen.

Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Diese Aufgabe bezieht sich auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen Afrika und Europa:

Zusammenfassung des Inhalts mit Adressatenbezug
Die Korrekturrichtlinien des Kultusministeriums fordern in der Kursstufe bei der Sprachmittlung einerseits "alle zentralen Aspekte vollständig, durchgängig klar strukturiert", anderseits "entsprechend der Aufgabenstellung eindeutig adressatenbezogen" wiederzugeben. Die Aufgabe zu Albert Schweitzers Text verlangt außerdem,

Diese Kriterien dienen zur Bewertung und ihrer Transparenz.

Materialangebot
Außer der Aufgabe mit Quellenangabe und einem Lösungsvorschlag liegen Schülerarbeiten in unkorrigierter und korrigierter Form mit kommentierter Bewertung bei.