Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Kommentar zu CIA-Folter

"Big challenge, little choice": Unerfreuliches ansprechen mit diplomatischem Geschick

Die Aufgabe (s. u.) bezieht sich auf den Kommentar "Amerikas Schande" zum Senatsbericht über Folter über "War on Terror". Englischen Wortschatz und Antworten auf Fragen zum Bericht bietet BBC-Reporter Frank Gardener.

"Practise what you preach"
Die Praktiken, beschönigend "enhanced interrogation techniques" genannt, haben nicht nur den unmittelbar Beteiligten, sondern auch allen geschadet, die für Menschenrechte eintreten. Folter führt nicht zu brauchbaren Erkenntnissen, fördert aber jene Polarisierung, die Osama bin Laden propagierte. Deren schlimmste Folgen sind Vorurteile und Misstrauen.

"Don't shoot the messenger"
Die Empfehlungen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, wie "Appeals to Government Officials" zu verfassen sind, zeigen beispielhaft, wie auch Unwillkommenes dargestellt werden kann. - Formal zu beachten sind die Regeln der Textsorte Brief und die Anrede der betreffenden Würdenträger: "Your Excellency". Die Inhalte sind so zu vermitteln, aber so höflich wie möglich. Dabei kann der Hinweis auf humanitäre Leistungen auf anderem Gebiet, falls vorhanden, als Appell an die Selbstachtung der Adressaten und im Sinne von positiver Verstärkung wirken.

Aufgabe und Erwartungshorizont
Die fiktive Situation, in der vermittelt werden soll, setzt ein gewisses Maß an Vertrautheit mit und Vertrauen zu den Gastgebern voraus. Die Grundstimmung ist freundlich, sonst gäbe es kein Interesse an irgendjemandem oder gar irgendetwas aus dem fernen Deutschland. - Wenn aber die Vermittlung eines kritischen Inhalts gelingen soll, verdient der Adressatenbezug größte Aufmerksamkeit. Daher die klare Unterscheidung zwischen dem Mittelnden und dem Gemittelten. Daher eingangs der Bezug auf  Deutschland und seinen eigenen historischen "human rights record" und schließlich der Appell an die freiheitliche Tradition der Vereinigten Staaten.



Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.