27.03.2024 The environment
27.03.2024 Das Passiv

Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

An Inspector Calls (ab Klasse 10)

Das Ende von Privilegien und Klassengesellschaft nach dem Zweiten Weltkrieg

Das Stück
Schon sein Erscheinen war eine Provokation, weil es die schamlose Heuchelei der Klassengesellschaft um 1900 schrittweise offenlegt. Damals wie heute erkennen jugendliche Zuschauer das unmoralische Verhalten wieder, dessen sich die großbürgerlichen Protagonisten schuldig machen, mag sich dieses auch heute in  geografisch und sozial fernen Regionen auswirken, wo man es ignorieren zu können meint.

empty space

Angebot
Bei den herunterladbaren Dateien finden sich anregenden und erprobte Arbeitsaufträge zu Schreiben und argumentativem Sprechen. Außerdem liegen zwei sehr gute Gestaltungsversuche vor.

Unterricht
Zum Einstieg haben sich Übungen zum Hörverstehen bewährt, weil Schülerinnen und Schüler mit der verzögerten Wahrnehmung des Hörens die hohe Informationsdichte besser verarbeiten können.
Eine Aufgabe zum Leseverstehen zeigt, ob und wie weit der Text als Ganzes bekannt und verstanden ist.