Réfugiés : "Eux, c'est nous."

Eine Unterrichtseinheit für die Mittelstufe. (Download)

Flucht und Asyl sind Themen, deren Aktualität und Bedeutung offensichtlich sind und daher auch im Französischunterricht ihren Platz haben.

Die Lektüre

45 Kinderbuchverlage haben sich zusammengeschlossen, um gemeinsam die Broschüre "Eux, c'est nous." herauszugeben. Anhand von acht mots-clés wird darin versucht, Flucht, ihre Gründe und die Aufnahme der Geflüchteten in Frankreich darzustellen. Das Büchlein richtet sich an Kinder ab 9 Jahren und ist entsprechend verständlich. Es enthält Texte von Daniel Pennac, Jessie Magana und Carole Saturno sowie Zeichnungen von Serge Bloch; die Autoren, Verlage und Vertriebsoranisationen stellen ihre Leistungen kostenlos zur Verfügung. Der Gewinn der Verlage geht an die Cimade (Comité inter mouvements auprès des évacués, Service œcuménique d'entraide).
Diese Broschüre kann man über den Buchhandel bestellen, sie kostet 3 €.

Die Unterrichtseinheit

Die folgende Unterrichtseinheit (DOCX und PDF; gezippt) ist gedacht für Mittel- und Oberstufe. Dauer der UE: ca. 8 Stunden.
Die Aufgaben und Vorlagen der UE beziehen sich hauptsächlich auf diese Broschüre, aber auch auf wenige weitere Materialien wie Statistiken, Grafiken, kurze Videos oder Definitionen. Daher ist ein Internetzugang für einige Aufgaben nötig. Die Aufgaben sollen in Form eines Gruppenpuzzles gelöst werden. Alles Weitere entnehmen Sie bitte der Unterrichtseinheit.

Ergänzende Materialien

Downloads

Alle Materialien sind ausdruckbar, sie liegen als DOCX- und PDF-Datei vor (gezippt).