Blogs und Blogger

Das Wort Blog ist eine Kontraktion aus "Web Log": Laut pointblog.com ist es ein site Web personnel composé essentiellement d'actualités (ou "billets"), publiées au fil de l'eau et apparaissant selon un ordre ante-chronologique (les plus récentes en haut de page), susceptibles d'être commentées par les lecteurs et le plus souvent enrichies de liens externes.
Die Schreibungen blogger und blogueur werden etwa gleich oft gebraucht, während die französierte Formen blogue und bloc-notes kaum angenommen werden. Noch weniger haben sich andere Übersetzungsversuche durchgesetzt; s. auch Franciser l'anglicisme bei Wikipedia z. B.

Skyblog Im März 2006 hatten 51% der jungen Franzosen zwischen 15 und 19 Jahren einen solchen Blog, aber nur 24% der 20-24jährigen und 9% der über 25jährigen (Sondage IPSOS/Graines de Citoyens). Die größte französische Weblog-Plattform (la plate-forme d'hébergement de blogs) ist Skyblog mit über 5 Millionen Blogs. Allein auf dieser Plattform wird alle 10 Sekunden ein neuer Blog eröffnet. In Deutschland ist das Bloggen (noch?) nicht so verbreitet.

Informationen und Blog-Plattformen

• Welche Funktionen haben Blogs heute? Le blogue en classe de langue. Le français dans le monde, mai-juin 2007, N°351, beschreibt die Entwicklung: "Du journal intime aux réseaux sociaux"
    • Ratschläge des CLEMI (Centre de Liaison de l'Enseignement et des Médias d'Information); leicht verständlicher Ausgangspunkt, auch als Kopiervorlage geeignet
    • L'Internet sans embrouilles (S. 4f.), von Un Clic, Déclic, ebenfalls leicht verständlicher Ausgangspunkt und als Kopiervorlage geeignet
    • Eine Analyse des Phänomens von Anne-Claire Orban für das Clemi
    • « Je blogue tranquille », ein ausführliches Dossier zu juristischen Fragen, bei Droit du net
    • Bei pointblog.com ein Lexique du blogging und eine Anleitung zum Erstellen von Blogs
    • Blogs : un nouveau média ? aus der Sicht des Radiosenders France2; neben einer Beschreibung des Phänomens werden auch journalistische und politische Fragen besprochen
    • Reporters sans frontières hat einen Guide pratique du blogger et du cyberdissident erstellt, der auch auf die Lage in demokratischen und autoritären Staaten eingeht.
    • Ausführliche Informationen zum Thema "Éducation et droit de l'internet" findet man bei EducNet, darunter auch zu "les enjeux et les risques des blogs".

Lewebpédagogique

• Eine kostenlose Plattform für Blogs, die von frankophonen Lehrkräften eingerichtet wurde, ist Lewebpédagogique. Dort können Sie Ihren eigenen Blog einrichten; Sie finden dort den Unterricht ergänzende Blogs, von Schülern als Übung erstellte Blogs, Blogs zur Pflege des Kontakts zwischen SchülerInnen, oder gar Blogs zur Information der Eltern.
  • Wegen der Fülle und der unterschiedlichen Qualität der Blogs hat TV5MONDE die Blogosphère eingerichtet, wo für das Erlernen des Französischen interessante Blogs herausgefiltert werden; wöchentlich wird ein Blog "coup de cœur" herausgehoben.

Blogs im Unterricht

Einige dieser Quellen sind in die folgenden Unterrichtsvorschläge eingearbeitet.
Der Vorschlag für S I beschäftigt sich mit Blogs und Bloggern sowie ihrer rechtlichen Verantwortung, der Vorschlag für S II bezieht darüber hinaus journalistische und politische Aspekte mit ein.