Schreib- und Zeichenschriften finden und installieren

Warum Schreibschriften installieren?

manuscrit Schreibschriften sind sinnvoll, um Briefe, Tagebucheinträge, Theaterszenen oder Dialoge optisch aufzuwerten. Auch (junge) Schüler und Schülerinnen können solche Schriftarten / Fonts, frz. la police de caractères, auf ihren Computern installieren und sie für diese und ähnliche Zwecke, etwa persönliche Kommentare oder "handschriftliche" Briefe an Brief- und Austauschpartner, verwenden. Soll es ja auch noch im Zeitalter des Chats und der E-Mail geben!
Nützlich können auch Zeichenschriften mit Tieren, Symbolen u.a. sein, vor allem für die Grundschule und die unteren Klassen der weiterführenden Schulen.
Die Schreibschriften werden allerdings nie wie echte Handschriften aussehen. Sie erscheinen oft als sehr regelmäßig, und grafisch sind sie aus prinzipiellen Gründen nicht perfekt; man denke nur z. B. an den unregelmäßigen Abstand zwischen Buchstaben oder an die Buchstaben a und o, von denen aus es eigentlich zwei verschiedene Verbindungslinien zu n oder m geben müsste.
Die Schriftgröße muss ggf. größer als normal eingestellt werden, damit die Schriften im ausgedruckten Blatt oder bei der Projektion lesbar sind.

Ausgangsschrift

Die Ausgangsschrift für den Unterricht, also eine nicht individuell aussehende Handschrift, kann als Modell dafür dienen, wie in Frankreich die Buchstaben geschrieben werden. Ein handgeschriebenes "r" z. B. sieht eben in den beiden Ländern verschieden aus; s. Grafik oben. Mit cursive.ttf hat man eine ausgefeilte Schriftart dafür. Ein Modell der handschriftlichen französischen Buchstaben zeigt auch die Schule Lakanal (Lille): "Les lettres de l'alphabet".

Links zu Schreib- und Zeichenschriften

Es gibt eine Unzahl von Schriftarten im Internet. Hier beschränken wir uns auf kostenlose Schreibschriften. Sie sehen manchmal etwas amateurhaft aus - aber ist das schlimm bei "Handschriften"? Zudem sollte die französische, nicht die deutsche / englische… Schreibschrift imitiert werden.

Links zu Seiten mit Schriftarten stellt die i-profs zur Verfügung
Kitinstit bietet zahlreiche Handschriften, illustrative und phonetische Schriften speziell für die Grundschule; die Schriften werden auf dieser Seite dargestellt
Die Schule Lakanal bietet eine weitere große Sammlung von Handschriften; die Schriften werden auf dieser Seite dargestellt
Dafont hat viele kostenlose Handschriften, allerdings nicht speziell für Französisch

Installation der Schriften

s. dazu unsere Seite "Lautschrift in eine Textverarbeitung einfügen", Absatz 2., oder eine ausführliche Beschreibung für mehrere Betriebssysteme bei Kitinstit.

Schriftarten kreieren

Wollen Sie gar selbst Zeichen oder eine eigene Schriftart erstellen, gibt es für Windows 10 und frühere Windows-Versionen Schrift-"Editor für benutzerdefinierte Zeichen" EUDCEDIT; gehen Sie über "Start" zu "Ausführen..." und tippen Sie "eudcedit" (ohne Anführungszeichen) ein, um ihn zu starten.