Einsatzmöglichkeiten eines Wikis

Ein Wiki ermöglicht ebenso wie Moodle das zur Verfügung Stellen von Materialien der Lehrkraft für die Lernenden. Dies kann ein Übungsdiktat als Audiodatei, ein zu bearbeitender Text, eine Liste mit Informationen für den Austausch oder eine beliebige Datei zum Herunterladen sein. Dadurch dass auch die Lernenden die Seiten des Wikis bearbeiten können, gehen die Einsatzmöglichkeiten eines Wikis aber weit darüber hinaus.

Wikis aus dem Französisch-Unterricht einer Klasse 10

Screenshot der Unterseite eines Wikis aus dem Französisch-Unterricht
Unterseite eines Wikis aus dem Französisch-Unterricht

Sobald sich ein Thema in mehrere Unterkapitel aufteilen lässt, eignet es sich für die kooperative Arbeit im Wiki, da mehrere kleinere Gruppen oder einzelne Lernende jeweils zu einem Unterkapitel Inhalte erstellen können und die Endergebnisse als strukturiertes Ganzes für die ganze Gruppe zur Verfügung stehen. Die Struktur kann entweder vom Lehrenden vorgegeben werden, so dass die Lernenden sie nur noch mit Inhalten füllen müssen, oder aber von den Lernenden in einem ersten Schritt erarbeitet werden.

Lernende können entweder ihre Kapitel selbst auswählen (und das jeweilige Kapitel durch einen Kommentar auf der entsprechenden Seite als ihres markieren) oder vom Lehrenden zugeordnet werden. Zusätzlich empfiehlt es sich, den Lernenden ein weiteres Kapitel zuzuordnen, das sie Korrektur lesen müssen und für dessen Inhalt sie ebenfalls verantwortlich sind.

Landeskunde

Für die Landeskunde ist das Schöne an einem Wiki, dass sich Bilder, Graphiken, Videos und Links mühelos einbinden lassen. Die Erstellung eines Wikis lässt sich also hervorragend mit einer Online-Recherche kombinieren.

Dokumentation eines Austauschs

Wikis eignen sich hervorragend für die Dokumentation eines Austauschs. Der Link auf die Webseite der Partnerschule und offizielle Informationen lassen sich hier mit Fotos, persönlichen Berichten und im Unterricht erarbeiteten Materialien wie nützlichen Vokabellisten etc. kombinieren. Die Lernende haben auch in Frankreich Zugang zum Wiki, sofern sie in der Austauschfamilie Zugang zu einem Computer haben, und können das Wiki somit als Nachschlagewerk oder praktische Hilfestellung verwenden.

Selbst Organisatorisches wie Abgabedaten von Elternunterschriften, Treffpunkte, Packlisten etc. können über das Wiki verbreitet werden. Im Idealfall ermöglicht das Wiki auch die unkomplizierte Kooperation mit den Austauschpartnern, die am Wiki mitarbeiten können, z.B., indem sie eigene Fotos und Berichte einstellen, französische Texte überarbeiten und Kommentare hinterlassen.

Grammatik-Wiederholung

In einem Wiki kann ein Nachschlagewerk der bereits bekannten Grammatik von den Lernenden erstellt werden, das die Lernende jederzeit selbständig konsultieren können und das (z.B. für Grammatik) im Laufe des Schuljahres jederzeit aktualisiert werden kann. Dafür legt die Lehrkraft am besten mehrere Seiten mit den bereits bekannten Grammatik-Kapiteln an, die dann von den Lernenden mit Erklärungen, Beispielen und ggf. sogar selbst erstellten Übungen gefüllt werden.

Vokabeln (Wortfelder/Wortarten)

Auch für die Vokabelarbeit lässt sich eine Art Nachschlagewerk durch und für die Lernenden anlegen. So können Seiten zu verschiedenen Situationen, Wortfeldern, Wortarten etc. erstellt werden. Jedes Wort kann außerdem einzeln mit einem Link zu einer Übersetzung oder Erklärung des Wortes versehen werden.