Les contes de fées hier et aujourd'hui

Märchen sind Teil unseres gemeinsamen kulturellen Erbes. Sie tauchen seit ihrer ersten schriftlichen Fixierung durch Charles Perrault im 17. Jahrhundert bis heute immer wieder in vielfältiger Form auf, nicht nur in der Literatur, sondern auch in Filmen, Chansons und vor allem in der Werbung.

Die folgende Unterrichtseinheit bietet die Möglichkeit, sowohl mit den ursprünglichen Texten zu arbeiten wie auch ihren Bezug zur Gegenwart aufzuzeigen. Die Einheit als Ganzes umfasst ca. 16 Stunden aber natürlich können die einzelnen Teile völlig unabhängig voneinander behandelt werden. Die Aufgaben sind vielseitig: Arbeit mit Videoclips, literarische Analyse, Theater spielen, kreatives Schreiben, Lese- und Hör-Seh-verstehen, Bildbeschreibung, Diskussionen u.v.m. Sie richtet sich vor allem an Schüler der Oberstufe. Für Schüler des AbiBac-Zugs kann damit das 17. Jahrhundert abgedeckt werden.

Materialien

Einstieg

Le Petit Chaperon Rouge

Cendrillon

• Le conte de Charles Perrault. Text: DOCX, pdf; Leseverständnisübung: DOCX, pdf; Leseverständnis-Lösungen: DOCX, pdf

• Grammatikwiederholung. Les règles du passé simple: DOCX, pdf; Arbeitsblatt: DOCX, pdf; Lösungen: DOCX, pdf

• Vergleich zwischen Cendrillon und La parure von Maupassant. Arbeitsblatt: DOCX, pdf; Lösungen: DOCX, pdf

• Gruppenarbeit (Vergleich mit anderen literarischen Texten, Chansons, Werbespots...). Les reprises de Cendrillon jusqu'à aujourd’hui, Arbeitsblatt: DOCX, pdf

La Barbe Bleue

Links

• Auf der Homepage der französischen Nationalbibliothek (BnF) befindet sich eine virtuelle Ausstellung zu den Märchen. Die Rubrik "Gros plans" zeigt drei Jahrhunderte Illustrationsgeschichte des "Petit Chaperon rouge" und verschiedene Darstellungen von "Cendrillon".
  • La fée Clochette lädt zu einer Reise in die Märchenwelt wie in einem Märchenbuch mit mehreren Kapiteln ein (Theorie sur le conte, Contes à lire, bibliographie, liens ...).
  • Culture Pub bietet eine Sammlung von Werbespots aus der ganzen Welt, die traditionelle Märchenfiguren wiederaufnehmen (z.B. "Le beau dormant" mit Omar Sy, 2017).
  • Die Académie d'Aix-Marseille stellt eine Unterrichtseinheit zu "Les réécritures de Cendrillon" (Niveau Lycée, Vergleich Perrault/Grimm, Text von zwei französische Varianten von Cendrillon) zur Verfügung.