Museums-'Führer' zu Mykene

Recherche- und Beobachtungsaufgaben zum Museum von Mykene

Dieses Arbeitsblatt gibt es in diesen drei Dateiformaten: PDFWordOpenOffice-Writer.

Mit diesem kleinen Führer können die Schüler das Museum selbstständig erkunden. Eine gemeinsame Auswertung unter Anleitung der Lehrperson im Anschluss empfiehlt sich.

Mykene – Das Museum

Raum 1:

1. Finde eine Schnabelkanne und zeichne deren Form ab.
  2.  Notiere die drei griechischen Buchstaben, nach welchen die hier ausgestellten Tonfiguren benannt sind. Erkläre, wie es zu dieser Bezeichnung kommt.
  3. Das Fresko:
    1.  Auf dem Fresko ist eine Verteidigungswaffe abgebildet. Zeichne die Form dieser Waffe ab.
    2. Stelle Vermutungen zum Zweck an, den die spezielle Form dieser Waffe wohl hatte.
    3. Zeichne die Kopfbedeckung der weiblichen Figuren ab.
    4. Nenne das Fabeltier, das die Frauen begleitet. – Wenn Du möchtest, kannst Du es abzeichnen.
    5. Überlege, von welchem Land bzw. welcher Kultur  dieses Tier inspiriert worden sein könnte.
  4.  Ausgestellt ist ein Bronzebohrer. Benenne das Material, aus dem der Griff gefertigt ist. Stelle Vermutungen an, was dies über die Nutzung des Bohrers aussagen könnte.
  1. Ein hier ausgestelltes Tier aus Ton steht im Zusammenhang mit religiösen Ritualen. – Überlege , welcher Gottheit diese Rituale gewidmet gewesen sein könnten.

Raum 2:

1. Notiere drei Beigaben aus dem sogenannten Grab des Agamemnon.
  2. Identifziere und zeichne ein Schmuckstück, welches die enge Verbindung Mykenes  zum nahen Meer beweist.
  3. Suche drei Fundstücke, die dich besonders beeindruckt haben, und stelle diese deinem Mitschüler vor. - Besonders reizvoll ist das, wenn du das Fundstück erst beschreibst und dein Partner das Fundstück erst danach ansehen darf. - So kannst Du testen, wie gut deine Beschreibung war.
  4. Nenne die Tiere und die Muster, die auf der Grabstele aus dem Gräberrund A abgebildet waren.
  5. Nenne die Funde, durch welche sich der Konsum von Wein in Mykene nachweisen lässt, und zeichne deren Form ab.

Raum 3:

1. Notiere den Fund, durch den sich zeigen lässt, dass auch Kinder auf der Burg von Mykene gelebt haben, und gib das Material an, aus welchem diese Funde gefertigt waren.
  2. Identifiziere das Siegel, auf dem das Wahrzeichen von Mykene abgebildet ist.
  3. Notiere zwei Funde aus dem Agamemnon-Heiligtum:
  4. Handelswaren aus aller Welt.
    1. Nenne Waren aus drei Himmelsrichtungen, die nach Mykene importiert wurden.
    2. Nenne die am beiden am weitesten entfernten Länder, aus denen Waren importiert wurden.
    3. Zeichne drei Linear-B-Zeichen und notiere deren Bedeutung.
  1. Finde den Typ der Waffe, mit der Agamemnon erschlagen wurde.