Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022-2023

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen hat im Sommer 2022 seine Wettbewerbsangebote für das Schuljahr 2022/2023 veröffentlicht. Auf der Internetseite des Bundeswettbewerbs stehen auch die Termine, zu denen man sich anmelden muss. Auch für diejenigen, die bisher schon an diesem Wettbewerb teilgenommen haben, lohnt eine genaue Lektüre der Informationen, die auf der Internetseite des Bundeswettbewerbs bereitstehen, denn es haben sich in den letzten Jahren immer wieder einige Einzelheiten geändert.

Logo des Bundeswettbewerb Fremdsprachen

So sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf achten, dass sie sich rechtzeitig auf der Website des Wettbewerbs einloggen müssen, um nötige Informationen zu erhalten.

Griechischschülerinnen und Griechischschüler können an Einzelwettbewerben oder am Gruppenwettbewerb teilnehmen.

Im Folgenden werden die Teilnahmemöglichkeiten skizziert, die für die Griechischschülerinnen und Griechischschüler aus baden-württembergischen Gymnasien angeboten werden. Maßgeblich sind aber immer die Informationen auf der Internetseite des Bundeswettbewerbs.

Einzelwettbewerb (Solo) für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10

Für Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 bis 10 aus Gymnasien in Baden-Württemberg besteht die Möglichkeit, mit Griechisch am Solo-Wettbewerb teilzunehmen.

Erste Runde: Nach einer Anmeldung auf der Internetseite des Wettbewerbs drehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Video zu einem von zwei vorgegebenen Themen und laden dieses Video bis zum angegebenen Termin auf die Website des Wettbewerbs hoch. Die Videoaufgaben für das Fach Griechisch sind auf der unten verlinkten Seite unter Teilnahmebedingungen angegeben.

Die zweite Runde des Wettbewerbs besteht in der Lösung schriftlicher Aufgaben am Wettbewerbstag. Hierzu sind bestimmte grammatische Kenntnisse erforderlich, die ebenfalls unter dem Link Teilnahmebedingungen aufgeführt werden; dies ist vor der Entscheidung für eine Teilnahme ggf. zu beachten.

Wichtig ist, dass der Anmeldeschluss beachtet wird.

Einzelheiten zum Solo-Wettbewerb der Klasse 8 bis 10

Einzelwettbewerb (Solo Plus) für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10

Griechischschülerinnen und Griechischschüler der Oberstufe der baden-württembergischen Gymnasien (Kl. 10 - 12 bzw. 13) können am Wettbewerb Solo Plus teilnehmen. Sie müssen mit zwei Fremdsprachen antreten: neben Alt-Griechisch (oder Latein) mit einer gesprochenen Sprache, unter anderem Englisch oder Spanisch. (Die Kombination von Latein und Alt-Griechisch kann nicht gewählt werden.) Die Einzelheiten der Sprachenwahl sind der unten verlinkten Seite zu entnehmen.
Der Wettbwerb besteht aus mehreren Runden. Alle Einzelheiten sind aus der Internetseite des Wettbewerbs zu entnehmen (Link Teilnahmehinweise).

Einzelheiten zum Wettbewerb Solo Plus ab Klasse 10

Hier eröffnet sich für hervorragende Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch der Weg zur Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Gruppenwettbewerb Team Schule für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10

Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 können auch als Team einen kreativen Beitrag einreichen, der in einem Film oder einer Audio-Aufnahme dokumentiert wird. Das Thema wählen sich die Gruppen selbst.

Einzelheiten zum Gruppenwettbewerb

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen bietet Wettbewerbe für viele verschiedene Sprachen an; Einzelheiten können Sie der Internetseite des Wettbewerbs entnehmen.

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 06. September 2021