Exkursionsziele für den Lateinunterricht in Baden-Württemberg

Exkursionsziele für den Lateinunterricht

Jede Lateinschülerin und jeder Lateinschüler in Baden-Württemberg sollte einige archäologischen Zeugnisse der Antike kennenlernen; in Baden-Württemberg gibt es keinen Mangel an Gelegenheiten, die Zeugnisse römischen Lebens und die Kunst der Antike zu besichtigen. Der Bildungsplan 2016 legt im Arbeitsbereich Antike Kultur einen Schwerpunkt auf solche Themen, die mit Exkursionen erschlossen werden können; lesen Sie hierzu den Artikel Exkursionsziele für den Lateinunterricht – Bezug zum Bildungsplan.

Um diese Erkundungen zu erleichtern, werden hier ca. 40 Orte in Baden-Württemberg und in den angrenzenden Gebieten anderer Bundesländer sowie der Schweiz, Österreichs und Frankreichs vorgestellt, die im Rahmen von Exkursionen in einer Tagesreise von Baden-Württemberg aus erreicht werden können.

Manche Orte lohnen eine eigene Anreise, aber es gibt auch kleinere archäologische Stätten oder kleinere Museen, die z.B. im Rahmen einer Wanderung oder einer Radtour oder auf der Durchreise zu einem anderen Ausflugsziel besucht werden können.

Sie gelangen zu den Artikeln über die einzelnen Exkursionsziele auf drei Wegen:

• Die vollständige alphabetische Liste enthält überwiegend Links zu Artikeln über jeden Ort, teils auch Direktlinks zu den Internetseiten der Museen.

• Die Liste mit den Museen der antiken Kunst führt nur diejenigen Orte auf, an denen auf antike Kunst spezialisierte Museen zu finden sind.

• Sie können die Artikel auch durch die verlinkte Landkarte erreichen. Zur Bedienung der Karte: Klicken Sie auf die blau unterstrichenen Orte, um direkt zum jeweiligen Artikel zu gelangen.

Karte mit den Exkursionszielen
Zu dieser Landkarte: Die Landkarte von Deutschland, aus der die hier verwendte Karte herausgeschnitten wurde, steht unter der Creative Commons Lizenz CC:BY-SA 3.0. Die Karte muss unter dieser Lizenz weitergegeben werden. Die Quelle ist Wikimedia Commons. Autoren: Lencer/NordNordWest.

Weitere Ressourcen

• Informationen (z. B. umfangreiche Erläuterungen zum Oberrätisch-Germanischen Limes und seiner Geschichte und Vorschläge für Touren entlang des Limes) finden Sie im Verzeichnis Internetadressen.
  • Auch zum Thema Kunst der Antike gibt es eine Liste mit Linkvorschlägen.
  • In den Hinweisen zur Vorbereitung finden Sie u.a. Vorschläge zur konzeptionellen Einbindung der Exkursionen ins Schulcurriculum sowie Tipps zum Umgang mit dem Fotografieren oder zur Integration der Inschriften in die Übersetzungsarbeit.