Catull

Internetadressen zu Catull

Unterrichtsvorschläge

• Auf welche Werke der Literatur bezog sich Catull und wie kann man diese Bezüge für den Lateinunterricht fruchtbar machen? Mit dieser Frage befasst sich ein Artikel in der Pegasus Onlinezeitschrift
    Martin Holtermann (2003): Catull, Sappho und Kallimachos. Intertextuelle Interpretation im lateinischen Lektüreunterricht. In: Pegasus Onlinezeitschrift 3. PDF-Version - über die Eingangsseite dieser Zeitschrift erreicht man den Artikel, wenn man im Navigationsfeld die Option Erga/Beiträge wählt: www.pegasus-onlinezeitschrift.de.
  • Auf der Internetseite von Erich Gottwein werden die Gedichte mit Übersetzungen angeboten. Unterhalb der Gedichte findet man Arbeitsaufträge und Interpretationsfragen mit Lösungsskizzen.
  • Die Angebote zu Catull auf der Seite Latein unterrichten (Ulf Jesper) sind in erster Linie auf das Übersetzen ausgerichtet, aber die Bilder und Zusatzmaterialien können auch für den Interpretationsunterricht verwendet werden.

Catull in der römischen Literatur

Mit der Tabelle zur römischen Literatur und Gesellschaft können Schülerinnen und Schüler den Ort eines Schriftstellers in der Geschichte bestimmen: Catull in der römischen Literatur.

Texte in den Online- Bibliotheken

Verschiedene Online-Editionen von Catulls Werken

Lexika

Weitere Links; wissenschaftliche Literatur

Weitere Linkvorschläge zu Catull findet man auf der Linkliste für den Lateinunterricht (www.hengelhaupt.de). Dort sind auch frei zugängliche wissenschaftliche Texte verlinkt.