Die lateinischen Partizipien

Der Bestand der lateinischen Partizipien

Es gibt in der lateinischen Sprache drei Partizipien, während die deutsche Sprache nur zwei kennt – als Besonderheit muss man sich das Partizip Futur Aktiv merken, das allerdings vom Bildungsplan (Latein als 2. Fremdsprache) erst ab Klasse 9/10 vorgesehen ist.

Die Deklination der Partizipien wird im Kapitel Deklinationen dargestellt. Nur das Partizip Präsens hat eine eigene Deklination; die Partizipien Perfekt Passiv (und Deponens) und Futur Aktiv werden nach der a-/o-Deklination dekliniert.

Tabelle 1: Übersicht über die Partizipien

Tempus Zeitstufe Aktiv Passiv

Präsens

gleichzeitig

amāns

monēns

regēns

arbitrāns (Deponens)

Perfekt

vorzeitig

(mit aktiver Bedeutung: hortatus Deponens)

monitum

rectum

Futur

nachzeitig

monitūrum

rectūrum

futūrum

Erläuterungen zu den einzelnen Partizipien

1. Das Partizip Präsens Aktiv wird aus dem Präsensstamm des Verbs gebildet.
  2. Das Partizip Perfekt Passiv ist als eigene Stammform zu lernen; nur in der a-Konjugation gibt es für die meisten Verben eine Regel für die Bildung des Partizips. Das wird in der Formentabelle zum Perfekt Passiv dargestellt.
  3. Das Partizip Futur Aktiv (PFA) wird aus dem PPP gebildet, indem die Silbe -ūr- vor der Kasusendung eingefügt wird: missus (geschickt, gesandt) => missurus (einer, der schicken wird). Das Partizip Futur Aktiv wird überwiegend für den nachzeitigen AcI verwendet; siehe Zeitverhältnisse im AcI.
  4. Das Partizip Perfekt des Deponens hat, wie auch die anderen Formen des Deponens, aktive Bedeutung. Siehe die Formenliste zum Perfekt des Deponens.

Andere Dateiformate

PDF WORD – OpenOffice/LibreOffice-Writer