Interaktive Übungen zum AcI (Accusativus cum infinitivo)

Mit diesen Übungen kann das Wissen über den AcI und die entsprechende Übersetzungskompetenz vertieft werden.

Die interaktive Übung stellt einige Sätze zur Auswahl, die den AcI beschreiben. Am Ende wird eine Zusammenfassung hergestellt.

Bei dieser Übung müssen in einem Text die Infinitive angeklickt werden, die Teil eines AcI sind. Textgrundlage: Das troianische Pferd

In einem Multiple-Choice-Test wird das Wissen über die Übersetzung des AcI abgefragt.

Zum Kapitel „Das hölzerne Pferd“ aus der Textsammlung „Schicksal des Aeneas“ sollen die Zeitverhältnisse der Infinitive und die Verben bestimmt werden, von denen die AcIs abhängen.

Zum Kapitel „Die Flucht aus Troia“ aus der Textsammlung „Schicksal des Aeneas“ sollen die Schülerinnen und Schüler die Infinitive, die Teil eines AcI sind, von denen unterscheiden, für die das nicht gilt.