Übungstext zum Passiv (Krösus)

Dieser Übungstext trainiert die Übersetzung des Passivs und des Futur I. Geeignet für Klasse 8.

Die Orakel der Antike brachten manche Menschen in Verwirrung. So ging es auch dem berühmten König Krösus. Dieser König, der für seine Freigebigkeit und seinen Reichtum berühmt war, lag im Streit mit dem Perserkönig Kyros. Bevor er einen Kriegszug gegen die Perser begann, holte er Rat beim Orakel von Delphi ein.

Oracula semper vera dicebant, saepe autem homines, qui ea adibant, vim verborum non intellegebant.

vim (Akkusativ): die Bedeutung

Croesus, rex Lydorum, qui cum Persis bellum inire statuerat, legatos ad oraculum Delphorum misit.

Croesus Tabellensymbol: Krösus (Name eines Königs)

Lydi, Lydorum, m. Tabellensymbol: die Lyder

Persae, Persarum, m. Tabellensymbol: die Perser

Delphi, Delphorum, m. Tabellensymbol: Delphi (eine Stadt in Griechenland, an der das berühmteste Orakel der Griechen beheimatet war. Im Lateinischen steht dieser Städtename im Plural)

Legati: „Da nobis sortem: Croesus vincetur an vincet?“

sors, sortis, f. Tabellensymbol: die Weissagung

Oraculum eis respondit:

„Flumen Halym transiens Croesus magnum regnum delebit.“

Halym: Akkusativ zu Halys (Namen des Flusses, der die Grenze zwischen Lydien und dem Perserreich bildete)

trānsīre, trānseō, trānsiī, trānsitum Tabellensymbol: überqueren

Croesus verbis oraculi non perterritus, sed gaudio commotus est et bellum paravit.

commovēre, commoveō, commōvī, commōtum Tabellensymbol: heftig bewegen

Postea autem a Persis superatus est et multi milites civesque interfecti sunt.

Croesus tandem cognovit se regnum suum delevisse.

interficere, interficiō, interfēcī, interfectum Tabellensymbol: töten

tandem: endlich

Dieser Text in drei Dateiformaten: PDF - WORD - OpenOffice/LibreOffice-Writer

Weitere Informationen zu Krösus im Wikipedia-Artikel.