10.11.2023 Sprachzertifikate
30.06.2023 Veranstaltungen

Informationen rund um das Fach Spanisch für Lehrende und Lernende

Diccionarios en línea

Hier werden verschiedene Online-Wörterbücher vorgestellt.

Um die einzelnen Wörterbücher besser in ihrem Umfang vergleichen zu können, wurde jeweils dasselbe Beispielwort "relevar" gewählt. Durch Anklicken des Links "Beispielwort" gelangt man zu den Angaben des jeweiligen Online-Wörterbuchs.

1. Real Academia Española

español - español

Sehr umfangreiches einsprachiges Lexikon mit vielen Zusatzinformationen und Anleitungen zum Gebrauch. Neben dem Diccionario de la lengua española bietet das Diccionario panhispánico de dudas weitere Hilfen bei Wortschatzunsicherheiten.

alemán ↔ español

Dieses Online-Wörterbuch bietet neben der klassischen Übersetzung auch Synonyme, phonetische Aussprachehilfen und Beispielsätze für die kontextbezogene Anwendung. Der Suchende kann ebenso mit einem Klick auf dem Lautsprechersymbol sich die Aussprache des Wortes anhören.

3. DIX

alemán ↔ español, inglés ↔ español, alemán ↔ inglés

Mit mehr als 200 000 Übersetzungen findet man hier einen großen Fundus an Wörtern und Redewendungen. Verben sind in allen Tempora konjugiert. Interessant ist, dass eine Liste der Mitarbeiter aufgeführt ist und dass jeder Besucher ermuntert wird an der Erweiterung des Wörterbuches teilzunehmen.

4. LEO

alemán ↔ español

Mit mehr als 150 000 Einträge ist LEO mittlerweile der große Wörterbuchfavorit bei den Schülerinnen und Schülern, da das Wörterbuch ebenso Englisch- und Französischübersetzungen anbietet.

5. Wordreference

español - español, español ↔ alemán

Wordreference ist eine umfangreiche Sprachenplattform mit einsprachigen und zweisprachigen Wörterbüchern zu vielen verschiedenen Sprachen. Neben Konjugationstabellen zur spanischen, französischen und italienischen Sprache, zeichnet sich diese Onlineplattform besonders durch ihre umfangreichen Sprachforen aus.

alemán ↔ español

Ausser Wörtern findet man auch Redewendungen und kann eine Teilwortsuche durchführen.Täglich werden die Anfragen und die Anzahl der Gesamteinträge (mittlerweile über 240 000) angezeigt.Ein Forum lädt die Besucher zum Mitmachen ein.

Das online-Wörterbuch ist gut geeignet für ein mittleres Sprachniveau. Bei der Suche nach wissenschaftlichen Fachausdrücken oder Wörtern aus Literatur zeigt das Lexikon seine Grenzen auf.

español ↔ alemán

Lexikon für den Schulgebrauch. Bei der Suche nach wissenschaftlichen Fachausdrücken oder Wörtern aus Literatur zeigt das Lexikon seine Grenzen auf.

Weitere nützliche Online-Wörterbücher:

Haben Sie empfehlenswerte Wörterbücher im Internet gefunden, die wir hinzufügen können?

Dann schreiben Sie uns!