Angebot im Wahlbereich der Kursstufe an den allgemein bildenden Gymnasien: Bildungsplan und Zertifikatsklausur

Vertiefungskurs Sprache

Der Vertiefungskurs Sprache ist ein Angebot im Wahlbereich der Kursstufe über vier Kurshalbjahre. Er ergänzt im sprachlich-literarischen Bereich das Angebot des Vertiefungskurses Mathematik (mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich) und wendet sich an Schülerinnen und Schüler mit besonderen Interessen und Begabungen im sprachlichen Bereich, insbesondere Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, nach dem Abitur ein Studium in einer textbasierten bzw. textaffinen Disziplin (z. B. Literatur- und Sprachwissenschaften, Jura, Gesellschaftswissenschaften etc.) zu beginnen.

Der Vertiefungskurs Sprache vermittelt Schülerinnen und Schüler der Kursstufe über den verpflichtenden Sprachunterricht in Deutsch oder den Fremdsprachen hinaus vertiefte und differenzierte Einblicke in die Struktur von Sprachen und die Bedingungen der Möglichkeit von gelingender Kommunikation sowie Kompetenzen zum rezeptiven und produktiven Umgang mit komplexen Texten, insbesondere wissenschaftlichen Texten.

Zu Beginn des dritten Kurshalbjahres besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer zentralen, von den Universitäten des Landes gestellten Klausur. Bei Teilnahme an der Klausur kann ein entsprechendes Zertifikat erworben werden.

Lizenz: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Urheber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg Quelle: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Diese Datei enthält den Bildungsplan für den Vertiefungskurs Sprache.

Dieses PDF enthält ein Klausurbeispiel (Zertifikatsklausur – Schüleraufgaben) zum Vertiefungskurs Sprache.

Dieses PDF enthält ein Klausurbeispiel (Zertifikatsklausur – Erwartungshorizont) zum Vertiefungskurs Sprache.

Lizenz: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Urheber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg