Zentrale Prüfungen: Abitur und Graecum

Informationen zum Abitur im Fach Griechisch und zum Graecum in Baden-Württemberg, mit Angaben zu den Ansprechpartnern in den Regierungspräsidien

Vorbemerkung zum Informationscharakter dieser Seite

Rechtlich verbindliche Informationen zu den Abschlussprüfungen an Schulen in Baden-Württemberg können nur vom Kultusministerium und von den Regierungspräsidien gegeben werden. Auf dieser Seite finden Sie Links zu den entsprechenden Seiten und Dokumenten, die auf den Internetauftritten des Kultusministeriums und der Regierungspräsidien angeboten werden.

Den aktuell gültigen Schwerpunktthemen- bzw. Facherlass für die Abiturprüfungen erhalten Lehrkräfte von ihrer Schulleitung.

Abitur

Über die Schwerpunktthemen der Abiturprüfungen kann man sich in den entsprechenden Erlassen informieren. Diese können über die Seite Kultusministerium: Abitur bezogen oder im Folgenden direkt heruntergeladen werden:

Bitte beachten Sie die Angaben zum Ergänzungsheft zum WörterbuchErgänzungsheft zum WörterbuchDiese Liste unregelmäßiger und schwer zubestimmender Verbformen (PDF als Download) dient dazu, solche Verbformen auf ihre Grundformen zurückzuführen und sie so leichter im Wörterbuch nachschlagen zu können. im Facherlass 2022 und 2023 (jeweils auf S. 49).

• Facherlass Abitur 2023 (PDF; 720 MB; Direktlink zum Dokument beim Kultusministerium):
    • Leistungsfach
      • Übersetzung: Platon: Dialoge (ohne Einschränkung!)
      • Interpretation: Homer: Ilias
      • Homer: Ilias
  • Facherlass Abitur 2024 (PDF; 720 MB; Direktlink zum Dokument beim Kultusministerium):
    • Leistungsfach
      • Übersetzung: Platon: Dialoge (ohne Einschränkung!)
      • Interpretation: Sophokles: König Ödipus, Antigone
      • Sophokles: König Ödipus, Antigone

Zu beachten ist, dass für das Basisfach (anders als beim Leistungsfach) kein Übersetzungsautor vorgegeben ist. Vielmehr lassen sich die Textgrundlagen der mündlichen Prüfung aus dem Bildungsplan des Basisfaches ableiten.

Vergangene Abitura:

• Facherlass Abitur 2022 (PDF; 1,29 MB; Direktlink zum Dokument beim Kultusministerium):
    • Leistungsfach
      • Übersetzung: Platon (ohne Einschränkung!)
      • Interpretation: Herodot, Geschichtsschreibung
      • Herodot, Geschichtsschreibung
  • Facherlass Abitur 2021 (PDF; 710 KB):
      • Übersetzung: Platon (ohne Einschränkung!)Interpretation: Homer, Odyssee
      • Homer, Odyssee
  • Schwerpunktthemenerlass Abitur 2020 (PDF; 404 KB):
    • Interpretation: Herodot, Historien
  • Abitur 2019:
    • Interpretation: Homer, Odyssee
  • Abitur 2018:
    • Interpretation: Homer, Ilias

Weitere Informationen zum Abitur in Baden-Württemberg findet man beim Kultusministerium.

Graecum

Bitte beachten Sie die Angaben zum Ergänzungsheft zum WörterbuchErgänzungsheft zum WörterbuchDiese Liste unregelmäßiger und schwer zubestimmender Verbformen (PDF als Download) dient dazu, solche Verbformen auf ihre Grundformen zurückzuführen und sie so leichter im Wörterbuch nachschlagen zu können. im Facherlass 2022 (S. 129) und 2023 (S. 138).

Rechtliche Grundlage für den Erwerb des Graecums bilden:

Ab 2022 keine Beschränkung mehr auf Platon, Frühe und mittlere Dialoge, Xenophon, sondern NEU: Platon, Xenophon.

Anfragen zum Graecum beantworten die Fachreferentinnen und -referenten der Regierungspräsidien: