26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Bakterien- und Virengenetik

Wichtige Grundlagenforschung zur Etwicklung der Gentechnik basieren auf Experimenten mit Bakterien und Viren. Das Verständnis der Vorgänge bei der Übertragung genetischer Information von einer Bakterienzelle zur anderen, bahnte den Weg für die Entwicklung der technischen Verfahren des Gentransfers. Um das Verständis für die ABläufe zu erleichten finden sich hier Präsentationen für den direkten Einsatz im Unterricht.

Bakteriengenetik

Das 1946 von Lederberg und Tatum duchgeführte Experiment zeigt den Vorgang der Konjugation als eine Möglichkeit des natürlichen Gentransfers.

Lederberg

Virengenetik

Die Untersuchung des Vermehrungszykluses von Viren sowie die Experimente von Hershey und Chase, haben die Transduktion als weitere Möglichkeit des Gentransfers bewiesen.

Virus

Die Transformation

Die dritte Form des Gentransfers ist die Transformation. Dabei wird genetisches Material über einen Vektor in Organismen eingeschleust. Die Präsentation zeigt neben diesem Vorgang auch die damit verbundene Aspekte der Antibiotikaresistenz und Stempeltechnik.

transformation