12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Nervenzellen unter dem Mikroskop

Vor der Präparation
Das Rückenmark wird gefärbt

Material

Seit BSE kann Rinderrückenmark im Biologieunterricht nicht mehr eingesetzt werden und man muss bspw. auf Schweinerückenmark ausweichen. Selbst dieses lässt sich nur schwer über einen Schlachthof besorgen.

Durchführung

Die Entnahme von grauer Substanz muss sorgfältig durchgeführt werden, da das Rückenmark sehr weich ist. Trotzdem gelingt es in einem Kurs immer, zumindest in einigen Präparaten angefärbte Nervenzellensomata zu erhalten, bei denen man den Zellkern und zumindest Ansatzstellen für Axon und Dendriten gut identifizieren kann. Man kann auch tief gefrorenes Rückenmark verwenden und die graue Substanz im tiefgefrorenen Zustand entnehmen und auf den Objektträger übertragen lassen. Durch leichtes Erwärmen des Objektträgers wird das Gewebe aufgetaut.

Gut angefärbtes Präparat

Ergebnis

Damit die Schülerinnen und Schüler genau beobachten lernen, ist es wichtig, dass sie Skizzen mit Bleistift anfertigen und diese so weit es geht beschriften. Wenn eine entsprechende Einrichtung vorhanden ist, sollten von guten Präparaten auch mikroskopische Fotos angefertigt werden.

Schülermaterialien

Arbeitsblatt