Imperialismus und Erster Weltkrieg - europäisches Machtstreben und Epochenwende

Kriegsende 1918 und Dolchstoßlegende in südwestdeutschen Quellen

Autor: Dr. Rainer Sammet

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg -

Darstellung des 'Dolchstoßes' auf einem Wahlplakat der DNVP im Vorfeld der Reichststagswahlen vom 7. Dezember 1924

Kurzbeschreibung der Einheit/des Moduls:

Was geschah in den letzten Wochen des Ersten Weltkriegs, und wie erklärte die deutsche Rechte die Niederlage des Reiches?

Die erste Doppelstunde des Moduls thematisiert die deutsche Bitte um Waffenstillstand, die Beurteilung der militärischen Lage durch die Oberste Heeresleitung und die Friedensvorstellungen von Präsident Wilson. Im Mittelpunkt der zweiten Doppelstunde stehen die Inhalte der von der deutschen Rechten vertretenen Dolchstoßlegende - was und wer wurde konkret für die Niederlage verantwortlich gemacht?

Das Modul richtet sich an allgemeinbildende und berufliche Schulen (Klassen 7/8/9 der Sekundarstufe 1 bzw. Klassen 7/8 der Gymnasien; Jahrgangsstufe 1 der beruflichen Gymnasien; Einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife) und ist nach Niveaustufen differenziert.

Geschult werden die Frage-, Methoden-, Reflexions- und Sachkompetenz.

1 Hintergrund
  Zeittafel