Unterrichtsvorschläge mit YouTube

Die hier angebotenen Arbeitsblätter lassen sich unabhängig voneinander oder auch in Kombination einsetzen.

Youtubeurs : les stars du web (Word)
Youtubeurs : les stars du web (PDF)
Dieses Arbeitsblatt bietet eine kurze allgemeine Einführung in die Beliebtheit französischer YouTuber und die verschiedenen Formate typischer YouTube-Videos. Diese Formate und mehrere Titel von YouTube-Videos dienen den Lernenden als Inspiration, um ein eigenes Video zu entwerfen.
Auf der zweiten Seite des Dokuments befinden sich die Lösungsangaben, ebenso wie die Quellen und ein paar erläuternde Informationen für die Lehrkraft.

Est-ce que youtubeur, c'est un métier ? (Word)
Est-ce que youtubeur, c'est un métier ? (PDF)
Eine Hör-/Sehverstehensübung mit Lösungen zu einem Video der französischen Kinder-Nachrichten-Website 1jour1actu zu der Frage: Est-ce que youtubeur, c'est un métier ? Das Video von unter zwei Minuten macht deutlich, dass gewisse YouTuber ein Massenphänomen darstellen, und wirft einen kurzen Blick auf die wirtschftlichen Strukturen hinter diesen Berühmtheiten.

Cyprien (Word)
Cyprien (PDF)
Diese Hör-/Sehverstehensübung gehört zu dem Video "Les choix" des beliebtesten französischen vidéaste Cyprien (gemessen an der Zahl der Abonnenten). Das Video ist drei Minuten lang - wobei die ersten und letzten zehn Sekunden gut übersprungen werden können - und seit seiner Erstellung 2011 nahezu 15 Mio. Mal angesehen worden. Cypriens Sprache ist gut zu verstehen.
Das Video widmet sich auf humorvolle und persönliche Art und Weise Alltagsthemen (Entscheidungen, Schule, Beziehung etc.), mit denen die Schülerinnen und Schüler vertraut sind. Cyprien taucht dabei in mehreren Rollen und vor einer Handvoll von Hintergründen auf, aber insgesamt wäre das Video so, wie es ist, im Schulkontext umsetzbar. Es kann daher auch als Modell für eine Eigenproduktion der Lernenden dienen.
Auch hier bietet die zweite Seite des Dokuments neben den Lösungen erläuternde Informationen für die Lehrkraft.

Le portrait de ma vidéo (Word)
Le portrait de ma vidéo (PDF)
Dieses Schema bietet eine Grundlage für den Entwurf und die Vorbereitung eines eigenen Videoclips in Partner- oder Gruppenarbeit. Verschiedene Vorschläge für Inhalt, Format und Struktur geben den Schülerinnen und Schülern Ideen an die Hand, ohne sie in ihrer kreativen Freiheit einzuschränken. Felder für die Aufgabenverteilung, die Requisiten und die benötigten Lokalitäten strukturieren den Entstehungsprozess.

Eine kostenlose Leseverstehensübung (PDF) zu Info-Texten über beliebte französische Youtuber bietet Klett kostenlos im Internet an.