La Vouivre *

Seit Jahrtausenden gibt es das Schlangen-und-Leitern-Brettspiel (Frz. Serpents et échelles, auch Echelles et serpents, Jeu des serpents et échelles) in unzähligen Varianten. Es wurde schon oft für die unterschiedlichsten pädagogische Zwecke verwendet - nicht nur bei kleineren Kindern, sondern z.B. auch in der Stochastik / Sekundarstufe I.

Für den Sprachunterricht ist La Vouivre von Séquane eine Online-Variante davon. Es handelt sich um ein variabel einsetzbares Multiple-Choice-Spiel für 1-4 Spieler. Die SchülerInnen würfeln mit einem virtuellen Würfel, beantworten eine Frage und eine Spielfigur wird auf dem Spielbrett bewegt, bis einer der Spieler im Ziel ist. Die Reihenfolge der Fragen ändert sich bei jedem Spiel.

Ein Spiel erstellen

Dieses Spiel ist kostenlos und in wenigen Minuten zu erlernen. Mit einem einfachen Spielegenerator kann man unter Linux und Windows leicht Übungen erstellen, die dann von den SchülerInnen in Form einer Internetseite am Computer bearbeitet werden können. Man gibt eine Frage und vier Lösungen ein, von denen eine richtig ist; die richtige Lösung muss zusätzlich in der Zeile "Rétroaction / Feedback: richtige Lösung" stehen, denn die Schüler bekommen diese Zeile angezeigt, wenn sie eine falsche Antwort gewählt haben. Falls mehrere Spieler am Spiel beteiligt sind, sollten ausreichend Fragen vorgesehen werden, sonst kommen sie nicht ins Ziel. Bestimmen kann man außer den Fragen auch die Sprache des Programms und der Übungen (Menü Sprache / Sprache laden, bzw. Interface / Charger une interface; die Sprache unbedingt vor dem Erstellen einer Übung auswählen!), die Rückmeldungen an die Spieler, die Farben u.a. Eine Anleitung ist in diesem Spielegenerator (Tutorial im Menü Aide / Hilfe) enthalten.

Für Englisch oder Portugiesisch müssen Sie die Spielbrett-Grafik board.gif (mit französischer Überschrift "Serpents et échelles") im Ordner images austauschen. Verschieben Sie diese Grafik in einen anderen Ordner. Wenn sie die englische Version benötigen, rechtsklicken Sie nun auf die Grafik board_eng.gif (mit englischer Überschrift) und benennen Sie sie in board.gif um. Benötigen Sie wieder die französische Version oder die Portugiesische, gehen Sie entsprechend vor.

Beispiele

Ein Beispiel für eine Wiederholungs-Übung zu den Objektpronomen finden Sie hier auf dem Server.
Schicken Sie uns doch Ihre Serpents et échelles per E-Mail!

*La vouivre

Sagengestalt in vielen Regionen Frankreichs; Etymol.: guivre, vipère
Eine Auswahl von im Internet gefundenen Definitionen:

• serpent ailé dont le corps est recouvert de feu
  • un monstre mi-serpent mi-dragon
  • moitié femme et moitié serpent
  • Serpent ailé au dents tranchantes comme des rasoirs, gardien de trésors enfouis qui ne doivent jamais plus étinceler à la lumière du soleil... Mais aussi, femme-fée, splendide, à la longue chevelure ondoyante, aux yeux verts transparents. Elle se défait parfois de ses atours de serpents en fin d’après-midi pour aller se baigner dans les cascades du Jura et du Doubs.