27.03.2024 The environment
27.03.2024 Das Passiv

Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Ellis Island: Island of Hope, Island of Tears (ab Klasse 8)

Binnendifferenzierte Hör- bzw. Hörsehverstehensaufgaben zum Dokumentarfilm

Ellis Island - Monument amerikanischer Geschichte
Wer Amerikaner sein will, ist willkommen. Das war die Botschaft und das entspricht noch immer dem Selbstverständnis der Nation. Der halbstündige Film vermittelt mit historischen Aufnahmen anschaulich Not, Hoffnung und Begeisterung. Auf diesem Hintergrund werden Einwanderung und "the American Dream" leichter verständlich.

Binnendifferenzierung
Dazu gibt es hier Arbeitsblätter und Lösungen als "hard" bzw. "easy" Versionen, d. h. mit geschlossenen und halboffenen Aufgabenstellungen, wie sie bis in die Kursstufe zu erwarten sind.
Lernende entscheiden sich eigenständig für die Versionen "hard" oder "easy"; die "hard" Version fordert auch Lernende aus Klasse 9.

Links zur Filmquelle: