26.05.2023 Biologie

Schulbauernhöfe, Bauernhöfe und Schullandheime
in Baden-Württemberg

Schulbauernhof Pfitzingen

Der Schulbauernhof in Pfitzingen ist die einzige staatlich-pädagogische Einrichtung dieser Art in Baden-Württemberg. Er ist seit dem Jahre 2000 im Besitz der Schulstiftung und wird betrieben von der Stadt Niederstetten. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unterhält den Schulbauernhof und trägt die anfallenden Kosten. Pro Jahr nimmt der Schulbauernhof etwa 20 Schulklassen aller Schularten und Altersstufen ab der Klassenstufe 4 auf.

Der Schulbauernhof bietet Schulklassen mit bis zu 33 Schülern und 2 begleitenden Lehrkräften Platz für einen zweiwöchigen Aufenthalt. Durch die Mitarbeit in Stall, Feld und Küche lernen sie "Wo das Essen herkommt". Sie erhalten Einblicke in das bäuerliche Leben und die landwirtschaftliche Produktion.

Der Schulbauernhof 97996 Niederstetten, Tel. 07932-7464

Sonnenhof Stuttgart

Logo des Sonnenhofes

Ein weiteres Angebot für außerschulischen Unterricht und Ganztagsbetreuung bietet der Sonnenhof in Stuttgart. Während der Durchführung von Projekten oder bei Schullandheimaufenthalten erfahren Kinder den Bauernhof als einzigartigen Erlebnisraum. Gleichzeitig erhalten sie Einblicke in einen wichtigen ländlichen Lebensbereich mit seinen ökologischen, technischen und naturwissenschaftlichen Zusammenhängen

Der Sonnenhof 70378 Stuttgart, Tel. 0711 50 74 620

Lernort Bauernhof

Auf den Seiten des Landesportals Lernort Bauernhof Baden-Württemberg, getragen durch die Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände in Baden-Württemberg und gefördert vom Land Baden-Württemberg, finden sie eine interaktive Karte und Informationen zu Bauernhöfen in Baden-Württemberg. Neben Adressen und Betriebsinfos sind auch Projektmöglichkeiten und Besonderheiten der Höfe aufgeführt.

Lernort Bauernhof

Schullandheime

Logo des Verbandes deutscher SchullandheimeInformationen zu Schullandheimen in Deutschland und Tirol. Für Baden-Württemberg und Bayern sind über 100 geprüfte Schullandheime in einer Datenbank zusammengefasst und können bezüglich Lage, Leistung, Freizeitmöglichkeiten und Verfügbarkeit geprüft werden. Eine "Last Minute Börse" rundet das Angebot ab.
Vernband deutscher Schullandheime