- Entdecke die alten Schriften
Skip to content

Entdecke die alten Schriften

Ein WebQuest für die Klassenstufen 3 und 4


Intentionen 

Ob in der Schule, zu Hause, auf der Straße oder beim Einkaufen überall begegnen die Schülerinnen und Schüler Schriften oder Zeichen zur Verständigung.
Schon zu frühen Zeiten begannen die Menschen Informationen und Gedanken schriftlich festzuhalten. 
Haben die Menschen schon immer so geschrieben wie heute? Welche Schriften und Zeichen gab es früher?
Mit diesem WebQuest für die Klassenstufe 3 und 4 sollen die Schülerinnen und Schüler erforschen, welche Zeichen und Schriften es früher gab.

Bildungplan

Kompetenzen und Inhalte für das Fach Deutsch - Grundschule Klasse 4

3. SCHREIBEN

Texte schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können

- unterschiedliche Schrifttypen und Schriftzeichen aus unterschiedlichen Zeiten, Ländern und Kulturen ( Erfindung des Buchdrucks)

Hinweise zum Unterricht

Der WebQuest ist eingebunden in ein Projekt, das sich über mehrere Woche mit dem Thema "Schrift" beschäftigt.
So stehen den Schülerinnen und Schülern verschiedene Schreibuntensilien (Federn, Gänsekiel) zur Verfügung, um damit Schriftzeichen oder Gedichte in einer alten Schrift abzuschreiben.
Anleitungen zum kreativen Umgang mit Schrift erhalten sie mit Hilfe von Karteikarten.
Des Weiteren wird mit Hilfe einer Anleitungund und der Bereitstellung von Materialien Papier geschöpft.

WebQuest    "Entdecke die alten Schriften"




Entdecke die alten Schriften Seitennavigation
Intentionen
WebQuest
Material im Netz

ELIXIER ist die Metadatenbank der Landesbildungsserver und des Deutschen Bildungsservers.
Icon externer Link  Über Elixier...
Icon externer Link  Erweiterte Suche in der Datenbank...
Von diesem Server wird auf zahlreiche Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften.