- Ich - Du - Wir
Skip to content

Ich - Du - Wir

zurück zur Auswahl der Kompetenzfelder  zu den Projekten des Seminars

2. Ich - du - wir: 
Unterrichtsbeispiel Klasse 3

Ich setze mich ins Bild 1 Im Unterrichtsgespräch wurde zunächst die Idee vorgestellt:
Die Schüler und Schülerinnen sollen sich gegenseitig fotografieren mit dem Ziel

  • Ich setze mich ins Bild - ich inszeniere mich - ich zeige mich so, wie ich gesehen werden möchte
    oder
  • du setzt mich ins Bild - du zeigst mich, wie du mich siehst
Von jedem Kind sollten auf diese Art 5 verschiedene Fotos entstehen.

Die Handhabung der Kamera wurde kurz gezeigt, Zoom und Auslöser erprobt.
Ich setze mich ins Bild 2
Die Schülerinnen und Schüler bildeten Partnergruppen und fotografierten in Zeiten der Wochenplanarbeit bzw. Freiarbeit.


Die Ergebnisse wurden in der Klasse präsentiert und erläutert. Besonderer Gesichtspunkt war es zu erklären, was das fotografierte Kind ausdrücken wollte, wie es gesehen werden wollte.

Ich setzt mich ins Bild 3
Die Aussagen wurden als Denk- oder Sprechblasen auf den Ausdrucken notiert.

Jedes Kind suchte ein Bild aus, das es weiterbearbeiten wollte. "So möchte ich gesehen werden."

Aus diesem Foto wurde ein Ausschnitt so gewählt, dass ein Portait entstand.
Ein stark vergrößerter Ausdruck in schwachen Graustufen wurde zur Weiterarbeit vorbereitet. (Lehrerarbeit aus Zeitgründen)
So möcht ich mich zeigen

Materialien im Netz
Ausgewählte Onlineressourcen zum Thema der Seite

ELIXIER ist die Metadatenbank der Landesbildungsserver und des Deutschen Bildungsservers.
Icon externer Link  Über Elixier...
Icon externer Link  Erweiterte Suche in der Datenbank...
Von diesem Server wird auf zahlreiche Seiten anderer Anbieter verwiesen, für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften.