- Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache
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Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache

Schülerinnen und Schüler mit Sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Sprache, die in allgemeinen Schulen nicht oder noch nicht hinreichend gefördert werden können, erhalten eine umfassende sonderpädagogische Förderung in Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Sprache.

Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Sprache sind als Durchgangsschule konzipiert und führen ihre Schülerinnen und Schüler in die allgemeine Schule zurück, sobald aufgrund der erworbenen sprachlich-kommunikativen Kompetenzen eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht der allgemeinen Schule zu erwarten ist. Nachhaltig angelegte Formen der Zusammenarbeit mit den allgemein bildenden Schulen bieten Gewähr dafür, dass Rückschulungen erfolgreich ermöglicht werden und die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin eine ihren Voraussetzungen entsprechende Förderung in der allgemeinen Schule erhalten können.

Im Hinblick auf die entwicklungswirksame und präventive Bedeutung früher Hilfen, bieten die Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Sprache über ihre sonderpädagogischen Beratungsstellen und Schulkindergärten ein differenziertes Angebot an Beratung und Förderung an. Im Rahmen dieser Frühförderung arbeiten die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Sprache eng mit Kindergärten, Grundschulförderklassen, Schulkindergärten und anderen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, sowie deren sonderpädagogischen Beratungsstellen - aber auch mit außerschulischen Fachdiensten - zusammen. Dadurch wird gewährleistet, dass über abgestimmte Förderkonzepte dem jeweiligen individuellen Förderbedarf eines Kindes, unabhängig vom Förderort, frühzeitig und nachhaltig Rechnung getragen wird.


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