14.12.2018 Neu auf dem Server
14.12.2018 Wettbewerbe
12.12.2018 Bildungsnews

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Film Flucht aus Syrien

Der junge Syrer Ahmad Alzoubi erzählt in seiner bewegenden filmischen Dokumentation die Geschichte seiner Flucht nach Deutschland und was ihn auf diesen gefährlichen Weg gebracht hat.

Wie geht es weiter, wenn das eigene Haus einer Ruine gleicht? Wenn in der Nähe der Schule, die Ahmad besucht, zahllose Menschen bei Bombenangriffen sterben? Wenn Kämpfer des sog. Islamischen Staats die Flüchtenden aufhalten oder der Motor des heillos überbesetzten Schlauchbootes nachts auf hoher See aussetzt? Ahmad Alzoubi hat in der Medienwerkstatt Schlachthof Bremen aus den Aufnahmen, die er mit dem Mobiltelefon vor und während der Flucht gemacht hat, ein filmisches Dokument produziert, das uns die Bedeutung von Krieg und Flucht für einen jungen Menschen aus seiner eigenen Erfahrung vor Augen führt.

Der Film heißt "Flucht aus Syrien" wurde nach einer Vorführung mit Diskussion in einer Schule zuletzt an drei Abend– dem Bremer Kommunalkino "City46 Kino "– gezeigt, und dort waren alle Termine ausgebucht. 

Dokumentarfilm | Regie: Ahmad Alzoubi | D 2016/2017 | 45 Min. | Arabisch mit Deutsch, Englisch UT  "Untertitel" 

Weitere Infos unter: http://www.ahmad-alzoubi.de/2017/05/dokumentarfilm-flucht-aus-syrien.html?m=1