20.01.2018 Bildungsnews
18.01.2018 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Lehreraustauschprogramm USA School Teacher Exchange Program (STEP)

Entsendung deutscher Lehrkräfte in die USA im Schuljahr 2018/2019 Für deutsche Lehrkräfte besteht im Schuljahr 2018/2019 wieder die Möglichkeit, im Rahmen des deutsch-amerikanischen Kulturaustauschprogramms STEP in den USA zu unterrichten.

Verantwortlich für die Durchführung des Programms auf deutscher Seite ist die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft in Zusammenarbeit mit der Checkpoint Charlie Stiftung in Berlin. 

Voraussetzungen für die Teilnahme sind

  • 1. und 2. deutsches Staatsexamen für das Lehramt oder Nachweis der Gleichwertigkeit bei anderen Abschlüssen
  • Lehrbefähigung für das Schulwesen, unabhängig von Fächern und Schulstufen
  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach dem Referendariat, möglichst auch Klassenleitertätigkeit
  • gute bis sehr gute englische Sprachkenntnisse
  • deutsche Staatsangehörigkeit (aufgrund vertraglicher Programmvereinbarungen mit den amerikanischen Erziehungs- und Einwanderungsbehörden)
  • sehr hohe Flexibilität, Engagement und Anpassungsfähigkeit
  • PKW - Führerschein und Fahrpraxis 

Nicht berücksichtigt werden können Bewerber, die im Besitz einer Greencard bzw. mit einer/einem US-Bürger/in verheiratet sind. 

Die Vertragsdauer beträgt zunächst ein Jahr. Eine Verlängerung auf maximal drei Jahre ist möglich. Das Auswahlverfahren wird von den für die Durchführung verantwortlichen Behörden durchgeführt.
Bewerben können sich sowohl verbeamtete als auch angestellte Lehrkräfte. Arbeitssuchenden Lehrerinnen und Lehrer können, die Mindestberufserfahrung vorausgesetzt, ebenfalls an diesem Kultusaustauschprogramm teilnehmen, um ihre sprachlichen, landeskundlichen und sozialen Kompetenzen zu vertiefen.

Ansprechpartner:

Frau Sabine Grauhan (STEP - Direktorin) oder

Frau Ina Frost (STEP-Koordinatorin)

c/o Checkpoint Charlie Stiftung

Bismarckstr. 63

12169 Berlin

Tel: 030/844906-0

Fax: 030/844906-20

E-Mail: step@cc-stiftung.de oder s.grauhan@cc-stiftung.de

www.cc-stiftung.de

 Bewerbung:
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 28. November 2017 - auf dem Dienstweg (über die Schulleitung - SSÄ bzw. RPen - KM) - an das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Referat 55, Thouretstr. 6, 70173 Stuttgart. Das Kultusministerium leitet Ihre Bewerbungsunterlagen an die Checkpoint Charlie Stiftung weiter. Spätester Eingang dort ist der 1. Dezember 2017.
Voraussichtlich am 12. und 13.Januar 2018 findet in Berlin ein Informations- und Auswahlwochenende statt. Den Bewerberinnen und Bewerbern werden der genaue Termin sowie die Veranstaltungsorte rechtzeitig bekannt gegeben. Ansprechpartner im Kultusministerium Baden-Württemberg ist Herr Keller, Tel: 0711/279-4111.

Hinweis:
Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber aus Baden-Württemberg können in der Regel davon ausgehen, dass ihnen Urlaub unter Wegfall der Bezüge gewährt wird. Die Zeit der Beurlaubung ist nicht ruhegehaltsfähig, es sei denn die empfangende Organisation in den USA bzw. die Schulbehörden der vom Programm erfassten US-Partnerstaaten erklären sich zur Zahlung eines Versorgungszuschlags bereit